News RSS-Feed

29.04.2019 SmartCity Hamburg: Platz 3 im weltweiten Ranking der Financial Times

Hamburg ist hervorragend aufgestellt, wenn es um die Entwicklung zur SmartCity geht. Dies ist das Ergebnis des „Smart Locations of the Future“ Rankings des fDi Magazines aus der Financial Times Gruppe, einer Fachpublikation für ausländische Direktinvestitionen. In der Kategorie Ansiedlungsstrategie belegte Hamburg den dritten Platz hinter dem erstplatzierten Dublin und Vilnius. Noch vor einem Jahr lag Hamburg auf Platz neun.

Hamburg war bereits im „European Cities Regions of the Future 2018/2019“ Ranking in der Kategorie europäische Großstädte Platz 4, im „Digital Economy of the Future“ Ranking vom vergangenen Oktober erreichte die Elbmetropole die Top Ten und im Februar lag die Hansestadt auf Platz 3 weltweit in der Kategorie „Return of Investment“. Und im “European Capital of Innovation Award“ der Europäischen Union erreichte Hamburg im vergangenen November das Finale der sechs bestplatzierten Städte.

Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann freut sich über die Anerkennung der renommierten Publikation: „Hamburg ist auf Zukunftskurs. Wir haben die Digitalisierung frühzeitig als Chance begriffen und setzen zudem konsequent auf die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft. In Hamburg stimmen die Rahmenbedingungen für innovative Unternehmen und startups“. Und Hamburg Invest Geschäftsführer Dr. Rolf Strittmatter ergänzt: „Hamburg wurde in der internationalen Wirtschaft in der Vergangenheit primär als Hafen- und Handelsmetropole wahrgenommen. Dabei war Hamburg schon immer viel mehr. Die aktuellen Rankings zeigen, dass Hamburg ein innovativer und smarter Standort ist. Das hilft uns, die wissensbasierte Ökonomie an der Elbe durch die Ansiedlung internationaler Technologieunternehmen zu stärken“.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!