News RSS-Feed

26.04.2019 Lager- und Logistikimmobilien Berlin: Einziger Top-5-Markt, der zulegt

Im ersten Quartal 2019 wurde auf dem Berliner Lager- und Logistikimmobilienmarkt ein Flächenumsatz von rund 111.000 Quadratmeter erreicht. Damit liegt der Umsatz sechs Prozent über dem fünfjährigen-Durchschnitt der Anfangsquartale und 84 Prozent oberhalb des schwachen ersten Quartals 2018. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

„Der Berliner Logistikmarkt war im ersten Quartal der einzige der Top-5-Märkte dessen Flächenumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zulegte, was auch an dem besonders schwachen Anfangsquartal 2018 in Berlin liegt. Verglichen mit den anderen Top-Märkten gibt es im Berliner Umland noch einige spekulative Neubauten mit größeren Flächen, die den Nutzern Raum geben und die Dynamik der kommenden Quartale bestimmen können“, sagt Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics bei CBRE in Deutschland.

45 Prozent des Flächenumsatzes entfielen auf das Berliner Stadtgebiet. „Große Flächen ab 10.000 Quadratmetern sind nur noch im Umland verfügbar, aber auch kleinere Flächen sind innerhalb des Stadtgebietes sehr selten“, erklärt Colette Bodendorf, Team Leader Industrial & Logistics bei CBRE in Berlin.

Große Unterschiede im Umland

Im Berliner Umland unterscheidet sich die Marktsituation deutlich, abgängig von der Teilbarkeit der Flächen. „Da Projektentwickler im Berliner Umland spekulativ einige größere Neubauten auf den Markt gebracht haben, beobachten wir bei diesen größeren Flächen einen Mietermarkt, mit diversen Incentives für die Mieter – die Nachfrage ist nachhaltig, es wird jedoch einige Zeit dauern, bis alle Objekte vom Markt absorbiert worden sind“, sagt Bodendorf. Aufgrund der Flächenknappheit in Berlin ist jedoch auch das Interesse an kleineren Flächen im Umland gestiegen. „Die Nachfrage nach kleineren Flächen trifft bisher im Umland von Berlin noch auf kein ausreichendes Angebot. Hierfür fehlen geeignete Gebäude, die auch flexibel in kleinere Einheiten mit 500 bis 2.000 Quadratmeter aufteilbar sind“, so Bodendorf.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!