News RSS-Feed

25.04.2019 PropTech Innovation Summit: Die Transformation richtig managen

by Dominik Tryba
Am 16. Mai wird Berlin wieder zur Bühne der internationalen PropTech-Szene. Das Motto des PropTech Innovation Summit 2019, bereits zum dritten Mal initiiert von Union Investment und dem German Tech Entrepreneurship Center (GTEC), verheißt den rund 400 Teilnehmern, wohin die gemeinsame Reise gehen soll: „Transforming the Real Estate Industry“. Ein ehrgeiziges Ziel, zu dem Kooperationen zwischen mutigen Gründern und veränderungsbereiten Grown-ups der Immobilienwirtschaft den Weg weisen.

„Innovationen sind häufig das Ergebnis interdisziplinärer Zusammenarbeit“, sagt Prof. Dr. Marion Peyinghaus, Managing Director des Competence Center Process Management Real Estate. „Plattformen wie der PropTech Innovation Summit leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich die Immobilienwirtschaft weiterentwickelt und die zukünftigen Herausforderungen zu meistern lernt.“ Passend hierzu wird Prof. Dr. Peyinghaus dem Fachpublikum in Berlin die Ergebnisse der aktuellen Branchenanalyse „Wieviel Agilität verträgt die Immobilienwirtschaft?“ präsentieren.

Tradierte Denkmuster aufzubrechen und zum Querdenken anzuregen, hat sich auch Special Guest Andreas Ekström zur Profession gemacht. Der schwedische Zukunftsforscher gehört zu den renommiertesten Experten im Themenbereich der Digitalen Revolution. In der Keynote zum PropTech Innovation Summit wird er Denkanstöße geben, wie die Immobilienwirtschaft die digitale Transformation erfolgreich gestalten kann.

Wo für die Branche die spannendsten Ansätze zur Weiterentwicklung ihres Geschäftes bestehen, zeigen auf dem Summit die zehn Finalisten des PropTech Innovation Award 2019. Für den internationalen Wettbewerb waren über 150 Ideen und Konzepte aus insgesamt 48 Ländern eingereicht worden. Um den mit insgesamt 40.000 Euro dotierten Start-up-Preis treten die Qualifikanten der Endrunde in fünf unterschiedlichen Kategorien im Live-Pitch gegeneinander an. „Wir freuen uns über die Breite und Internationalität der Einreichungen, aus der sich eine ansteckende Begeisterung für neue Horizonte und digitale Lösungen ablesen lässt“, sagt Jens Wilhelm, Vorstand der Union Asset Management Holding AG.

Das Spektrum der pitchenden PropTechs reicht von Deutschland (VOXELGRID, REOS GmbH, casavi GmbH, PINESTACK.io, DABBEL Automation Intelligence) über die Schweiz (PrepayWay), Belgien (Bao Living) und die Niederlande (LTO Network) bis nach Israel (Datumate) und erstmals auch nach Japan (Tatami).

„Durch Wettbewerbe wie den PropTech Innovation Award kommen Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Bereiche zusammen, um kreativ Themen zu lösen, die mit dem wachsendem globalen Bedarf an neuer Infrastruktur, neuen Arbeits- und Lebensformen sowie Immobilien mit hoher Kundenorientierung und Betriebseffizienz zu tun haben“, sagt Tina Paillet, Chair of RICS in Europe und Mitglied der neunköpfigen Wettbewerbsjury, die vor Ort die drei besten Konzepte des Jahres küren wird. „Wir freuen uns daher sehr darüber, diesen globalen Technologie-Wettbewerb in Berlin erneut zu unterstützen“. Neben RICS gehören Berlin Partner, ZIA, Reed Midem sowie PropertyEU zum Partnernetzwerk der diesjährigen Veranstaltung.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!