News RSS-Feed

23.04.2019 Drooms stellt Datenraum für Sale-&-Lease-Back-Transaktion

Alexandre Grellier, Co-Gründer und CEO von Drooms. Bildrechte: Drooms GmbH
Der unabhängige Anbieter für Secure Cloud-Lösungen Drooms hat die Sale-&-Lease-Back-Transaktion zwischen dem Logistikunternehmen Nagel-Group, dem von Tristan Capital Partners LLP beratenen Fond CCP5 LL und Barings durch den Einsatz seiner virtuellen Datenräume begleitet.

Nagel-Group, Marktführer für Lebensmittellogistik in Deutschland, verkauft ein Portfolio Kühlhäuser in Deutschland und Dänemark an Tristans Core-plus Immobilien-Fond und an Barings, die das Asset Management für das gesamte 34 Assets umfassende Portfolio übernehmen wird.

Der Verkäufer Nagel-Group wickelte die Due Diligence für die Transaktion online über den virtuellen Datenraum Drooms NXG ab. Die beteiligten Parteien erhielten so für die Bewertung der Objekte auf Verkäufer- und Käuferseite sicheren Zugriff auf alle transaktionsrelevanten Informationen. Tristan Capital Partner, die den Bestandsdatenraum Drooms PORTFOLIO für das optimieren ihrer Datenmanagementprozesse nutzen, und Barings gaben den Deal Ende März bekannt.

Insgesamt 26 Gebäude in Deutschland und weitere acht in Dänemark wurden im Rahmen des Projekts an die beiden Investoren veräußert. CCP 5 LL übernahm 27 Assets, bei denen 83% der zu vermietenden Fläche in Deutschland liegen, und Barings erwarb sieben Gebäude in Deutschland. Die Frischelogistik-Standorte mit einer Nutzfläche von über 260.000 Quadratmetern hat die Nagel-Group vertraglich langfristig angemietet.

Alexandre Grellier, Co-Gründer und CEO von Drooms, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Transaktion begleiten durften. Der Wert von Assets ist in hohem Maße von der Qualität der zugrunde liegenden Dokumentation abhängig. Es ist also von zentraler Bedeutung, dass alle Beteiligten auf alle Informationen und Dokumente zu einem Asset zugreifen können. Mit dem Transaktionsdatenraum NXG und dem Bestandsdatenraum PORTFOLIO haben wir den kompletten Lifecycle der Assets abgebildet.“

Durch die hohe Anzeigegeschwindigkeit der Dokumente konnte die komplexe Transaktion mit mehreren Beteiligten in sehr kurzer Zeit durchgeführt werden betont Drooms. Auch der ausführliche und intensive Q&A-Prozess wurde unmittelbar im Datenraum abgewickelt. Mit dem Bestandsdatenraum Drooms PORTFOLIO können die Assets des Käufers sicher und intelligent verwaltet werden. Drooms PORTFOLIO weist den einzelnen Assets hierfür maßgeschneiderte Datenräume zu und speichert diese auf einer einzigen Plattform ab. Diese neue virtuelle Datenraum-Lösung beinhaltet eine auf künstlicher Intelligenz basierender Auto-Allokationsfunktion: Alle eingehenden Dokumente können so schnell sortiert und sicher indiziert werden.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!