News RSS-Feed

18.04.2019 Real I.S. erwirbt High-Street-Immobilien in Köln und Düsseldorf

Objekt in Köln (links), Fotocredit: La Francaise Real Estate Partners International. Rechts die Düsseldorfer Immobilie (Fotocredit: Savills Immobilien Beratungs-GmbH)
Die Real I.S. AG hat zwei Mixed-Use-Immobilien in Köln und Düsseldorf erworben. Verkäufer ist jeweils der Fonds „Pan European Urban Retail Fund“, der von Aberdeen Standard Investments und La Française Real Estate Partners International aufgelegt wurde.

Die „HIGH STREET COLOGNE“ genannte Immobilie in der Kölner Mittelstraße, ein dreiteiliger Gebäudekomplex mit drei beziehungsweise vier Etagen, wurde für den Spezial-AIF „Real I.S Themenfonds Deutschland II“ erworben. Das sechsstöckige Mixed-Use-Gebäude in der Düsseldorfer Kasernenstraße wird Teil des Portfolios des Spezial-AIF „Real I.S. BGV VIII Europa“.

Über den jeweiligen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die zwei Multi-Tenant-Immobilien in Köln und Düsseldorf beherbergen Büro-, Geschäfts- und Wohnflächen. Das 2018 umfassend renovierte „HIGH STREET COLOGNE“ umfasst eine Mietfläche von rund 4.300 Quadratmetern und 40 Tiefgaragenstellplätze bei einem Vermietungsstand von 98 Prozent. Die Mietfläche verteilt sich auf circa 2.169 Quadratmeter Einzelhandelsflächen, 878 Quadratmeter Büro- und 556 Quadratmeter Wohnflächen – weitere 695 Quadratmeter entfallen unter anderem auf Lagerflächen.

Das Objekt in der Kasernenstraße in Düsseldorf wurde 2011 saniert, weist einen Vermietungsstand von 100 Prozent auf und verfügt über zwölf Pkw-Stellplätze. Ein Großteil der circa 4.700 Quadratmeter großen Mietfläche entfällt mit 2.838 Quadratmetern auf Büro- beziehungsweise mit 1.269 Quadratmetern auf Einzelhandelsflächen. Die restlichen Flächen umfassen 334 Quadratmeter Lager-, 185 Quadratmeter Wohnflächen sowie eine 135 Quadratmeter große Terrasse.

„Beide Standorte liegen im Zentrum der rheinischen Großstädte Köln und Düsseldorf. In diesen innerstädtischen Lagen lässt sich eine hohe Nachfrage nach Wohn-, Geschäfts- und Büroflächen verzeichnen. Die frequenzstarke Lage und die Flexibilität der Mietflächen sowie die Gebäudequalität bieten dabei langfristige Mietsteigerungspotenziale für unsere Investoren“, sagt Axel Schulz, Global Head of Investment Management der Real I.S. AG.

Jens Göttler, Geschäftsführer von LF REPI in Deutschland, erklärt: „Dies waren die beiden letzten deutschen Immobilien, die aus dem Portfolio verkauft wurden. Das Portfolio des Fonds wurde seit Auflage durch aktives Asset Management und gezielte Verkäufe der Immobilienanlagen optimiert.“

Fabian Klingler, Head of Direct Real Estate Continental Europe, ASI betont: „Wir sind mit den Ergebnissen des gesamten Fondsportfolios sehr zufrieden, die mit den strategischen Zielen im Einklang stehen. Unser aktiver Investmentansatz ermöglicht es uns, Investmentmöglichkeiten ausfindig zu machen und durch zielgerichtetes Management sehr gute Ergebnisse für unsere Investoren zu schaffen.“

Savills stand PURetail beim Verkauf des Objekts in Düsseldorf beratend zur Seite und Colliers International beim Verkauf des Objekts in Köln.

Clifford Chance beriet zu allen rechtlichen und TA Europe zu allen technischen Aspekten bei beiden Transaktionen. Unterstützt wurden die Ankäufe durch die Kanzlei Linklaters LLP aus Frankfurt am Main.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!