News RSS-Feed

05.04.2019 Caverion betreibt Gebäudekomplex The East in Frankfurt

Gebäudekomplex "The East" © Architektur Darstellung Michael Behrendt
Caverion übernimmt für die kommenden fünf Jahre das infrastrukturelle und technische Gebäudemanagement inklusive Betreiberverantwortung für den Gebäudekomplex „The East“ in Frankfurt am Main. Auftraggeber ist die REX-The East SARL mit Sitz in Luxemburg. Über den Auftragswert wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Gebäudekomplex wird gemischt genutzt: dieser besteht aus 177 Mietwohnungen mit gehobener Ausstattung, einem Hotel mit rund 170 Zimmern, einer Tiefgarage mit 350 Stellplätzen sowie Büro- und Einzelhandelsflächen. Insgesamt beträgt die Bruttogeschoßfläche 52.000 m².

„Caverion betreut neben The East zwei weitere unserer Objekte in Frankfurt. Die Mitarbeiter sind uns deshalb bereits bekannt; auch die starke technische Kompetenz von Caverion“, sagt Daniel Schuster von der Zurich Service GmbH, die als Asset Manager beratend für die Eigentümergesellschaft tätig ist.

„Als technischer Betreiber verantworten wir die Ausfallsicherheit aller Gebäudesysteme, sei es Sprinkler, Heizung, Lüftung oder Elektro. Gewährleistet wird das durch ein eigenes Team vor Ort und einen von uns gestellten Brandschutzbeauftragten“, so Karl-Heinz Pfisterer, Leiter Facility Services der ausführenden Caverion Niederlassung in Frankfurt a. M.

Zum Wartungsumfang gehören unter anderem mehr als 740 Brandschutzklappen, 32 Lüftungsanlagen, acht Entrauchungsanlagen, eine Kältemaschine mit einer Leistung von 467 Kilowatt sowie die Notstromversorgung. Darüber hinaus übernimmt Caverion den Winterdienst, die Außen- und Innereinigung sowie die Grünanlagenpflege.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!