News RSS-Feed

03.04.2019 Rekordjahr: BPD Deutschland steigert Umsatz um 24 Prozent

Der Projekt- und Gebietsentwickler BPD (Bouwfonds Property Development) hat seinen Umsatz im Jahr 2018 auf 634 Millionen Euro erhöht. Das entspricht einem Umsatzplus von knapp 24 Prozent bzw. einem Plus von gut 119 Millionen Euro gegenüber 2017. Insgesamt wurden über 2.100 Wohneinheiten verkauft. Aktuell sind rund 3.300 Wohneinheiten im Bau. 9.500 Einheiten befinden sich derzeit in Entwicklung, was einem Projektvolumen von zirka 2,7 Milliarden Euro entspricht.

Franz-Josef Lickteig, Geschäftsführer der BPD in Deutschland, sieht weiteres Wachstumspotenzial für sein Unternehmen: „Wir freuen uns über ein Rekordjahr, doch die Wohnungsmärkte in den Metropolregionen bleiben angespannt. Gestiegene Baukosten, hohe Baulandpreise und stagnierende Baugenehmigungen haben 2018 die Entwicklung von bezahlbarem Wohnraum verhindert. Die Kommunen sind bei der Ausweisung von neuem Bauland und der Genehmigung neuer Vorhaben gefordert wird nie zuvor.“

Neue Standorte vorgesehen

Für künftige Projekte sieht sich das Tochterunternehmen der Rabobank gut aufgestellt. 280 Mitarbeiter zählt das BPD-Team heute, rund 30 Kollegen mehr als 2017. Mit dem Hauptsitz in Frankfurt sowie acht Niederlassungen und sechs Regionalbüros ist BPD bundesweit aktiv. 2019 soll das Standortnetzwerk weiter ausgebaut werden, um die Präsenz in strukturstarken Regionen zu stärken.

„Unsere Teams vor Ort sind das Rückgrat unseres Erfolgs. Nur wer den jeweiligen Wohnungsmarkt genau kennt, kann flexibel auf die lokalen Anforderungen reagieren. Das ist uns besonders wichtig, weil wir nachhaltige Wohnimmobilien mit einem funktionierenden Umfeld schaffen wollen“, erklärt Franz-Josef Lickteig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!