News RSS-Feed

03.04.2019 Bonava plant neues Wohnquartier am Bahnhof Bernau bei Berlin

Der Projektentwickler Bonava plant ein neues Wohnquartier am Schönfelder Weg in Bernau bei Berlin. Auf einem knapp 13.000 Hektar großen Gelände unweit der Bahnhofspassagen sollen noch in diesem Jahr die Bauarbeiten für vier neue Mehrfamilienhäuser mit 130 Eigentumswohnungen anlaufen. Der entsprechende Bebauungsplan wurde am 07. März in der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet.

„Wir wollen noch vor dem Sommer mit den Bauvorbereitungen starten. Dazu werden wir zunächst die alten Hallen zurückbauen und die betonierten Flächen entfernen, bevor die eigentliche Erschließung des Areals erfolgen kann. Läuft alles wie geplant, können wir noch 2019 den Grundstein für das neue Quartier legen“, erklärt Lars Lieske, stv. Bonava-Regionsleiter den aktuellen Zeitplan.

Die genauen Größen der Wohnungen stehen noch nicht fest, doch klar ist bereits: Sowohl für Familien als auch für Paare und Single-Haushalte wird es passende Angebote geben. Lars Lieske rechnet mit zahlreichen Interessenten aus dem Norden Berlins.

„Von hier aus sind es nur wenige Schritte bis zum Bahnhof und zu den schnellen Zügen in die Berliner City. Gleichzeitig plant die Stadt direkt hinter den Häusern den neuen „Panke-Park“ mit viel Grün und verschlungenen Wegen am Wasser. Zusammen mit den Einkaufspassagen nebenan ist das die perfekte Kombination aus städtischer Infrastruktur und Natur. An Interessenten wird es deshalb keinesfalls mangeln“, ist sich Lars Lieske sicher.

Parkplätze werden sowohl oberirdisch als auch in einer zentralen Tiefgarage entstehen. Geprüft wird zudem eine Zusammenarbeit mit einem Car-Sharing-Anbieter, der einen Car-Pool für die Bewohner anbietet. Ein solches Angebot gibt es in Bernau aktuell noch nicht.

Der Verkauf der ersten Wohnungen wird voraussichtlich in diesem Spätsommer starten. Für Bonava sind die Wohnungen am Schönfelder Weg bereits das zweite aktuelle Bauvorhaben in Bernau. Ein weiteres Quartier mit rund 200 Häusern entsteht im Ortsteil Friedenstal.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!