News RSS-Feed

29.03.2019 Der Rohbau des EmsParks ist fertiggestellt

Visualisierung vom zukünftigen Erscheinungsbild des EmsParks. Fotocredit: LIST
Der EmsPark an der Nüttermoorer Straße ist kaum wiederzuerkennen: Er hat durch die Sanierung und den Teilabriss mit anschließendem Neubau sichtbar sein Gesicht verändert – der Rohbau ist mittlerweile vollständig abgeschlossen. Auch der Innenausbau ist schon an einigen Stellen in vollem Gange. Ein passender Anlass für alle Projektbeteiligten und die Stadt Leer, gemeinsam Richtfest innerhalb der Mauern des ehemaligen und zukünftigen Shopping-Centers zu feiern. Vor Ort haben sich heute Andre Busch, Senior Asset Manager der Prime Management GmbH & Co. KG aus Düsseldorf, die das Projekt für den German Retail Box Fund (Jersey) realisiert, Beatrix Kuhl, Bürgermeisterin der Stadt Leer, Christoph Rath, Projektleiter vom Generalunternehmen LIST BiB Bielefeld, zukünftige Mieter und die zuständigen Handwerker für die Feierlichkeit zusammengefunden. „Bei der bisherigen Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten greift ein Rädchen ins andere. So konnten wir den heutigen Meilenstein für den neuen EmsPark erreichen. Besonders bedanken möchte ich mich bei der Stadt Leer für die konstruktive Unterstützung, insbesondere bei Bürgermeisterin Kuhl und Stadtbaurat Schoch“, erklärt Busch.

„Ich freue mich sehr, dass mit dem Richtfest am modernisierten EmsPark der nächste wichtige Schritt in Richtung Eröffnung im Herbst dieses Jahres getan ist. Das Angebot der bereits bekannten Mieter stellt eine Bereicherung für die Stadt dar und wird neue Kunden aus Nah und Fern nach Leer locken. Diese Kunden finden auch den Weg in die Innenstadt, um dort das vielfältige Angebot zu nutzen und das schöne Ambiente zu genießen“, ergänzt Kuhl. Busch zeigt sich neben den Fortschritten auf der Baustelle auch über die Entwicklung im Konzept begeistert: „Wir freuen uns, neben den Ankermietern Media Markt und Kaufland einen weiteren Mieter bekanntgeben zu können: Eine Filiale der amerikanischen Warenhauskette TK Maxx wird einen der Stores beziehen, die durch den Umbau von außen begehbar sind. Dort werden Kunden neben Damen- und Herrenbekleidung auch eine große Auswahl an Beauty-, Sport-, Kinder- und Home-Artikeln vorfinden.“

Fortschritte im Alt- und Neubau

Rath erklärt, welche Baumaßnahmen er und sein Team durchführen und wie sie den EmsPark verändern: „Im Altbau haben wir alle Innenwände, die nicht mehr benötigt wurden, abgerissen. Dadurch konnte die Größe der einzelnen neuen Shops angepasst werden. In dem Bereich des zukünftigen Kauflandes haben wir darüber hinaus zum Beispiel bereits einen Großteil der Technischen Gebäudeausrüstung wie Lüftung und Elektro installiert. Die Kühlräume sind fertiggestellt und einsatzbereit.“ Von außen sind die Shops auch schon erkennbar: Hier sind die Schaufenster für die von der Außenseite begehbaren Stores eingebaut. Das prägt das neue Erscheinungsbild des EmsParks erheblich mit.

Parallel dazu laufen auch die Arbeiten am Neubau auf Hochtouren: „Wir sind aktuell dabei, den neuen Haupteingang, der zu Kaufland führt, wie auch die Eingangsbauten zu den anderen Shops zu errichten. Die Stahlkonstruktionen stehen bereits – es folgt die Montage der Aluminium-Glaskonstruktionen“, so Rath. Mittlerweile ist auch der Eingang vom angrenzenden toom Baumarkt Geschichte. Das neue Entree, das in den kommenden Wochen errichtet wird, wird sich architektonisch dem EmsPark anpassen. „Nach der Wiedereröffnung bietet der EmsPark durch seinen hellen und modernen Charakter eine hohe Aufenthaltsqualität und somit ein angenehmes Einkaufserlebnis“, gibt Busch einen Ausblick. „Die Eröffnungsfeier planen wir für September 2019.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!