News RSS-Feed

26.03.2019 Kursana eröffnet neue Pflegeeinrichtung im Landkreis Wesel

Mit einem Festakt wurde am 21. März in Hamminkeln (Nordrhein-Westfalen, Landkreis Wesel) die erste vollstationäre Pflegeeinrichtung für Senioren im Ortsteil Mehrhoog feierlich eröffnet. Hamminkelns Bürgermeister Bernd Romanski und Jörg Braesecke, Geschäftsführer des Betreibers Kursana, übergaben das Haus in einer Feierstunde an den Direktor Thomas Ulbrich. 80 Bewohner können in 23 Quadratmeter großen Einzelzimmern mit eigenen barrierefreien Badezimmern und bodentiefen Fenstern leben. Die Besonderheit des Kursana Domizils: Alle Zimmer verteilen sich auf Wohngruppen, in denen die Senioren familiär zusammenwohnen und – wenn sie möchten – gemeinsam den Alltag gestalten. Bewohner genießen deutlich mehr Wohnraum und mehr Personal als in vergleichbaren Einrichtungen. Ulbrich verkündete auch den Hausnamen, der aus zahlreichen Vorschlägen aus Hamminkeln ausgewählt wurde: „Haus Hoogefeld", benannt nach der ehemaligen Flurbezeichnung.

„Wir legen bei der Ausstattung großen Wert auf Wohnlichkeit und ein „Zuhause-Gefühl“, sagte Jörg Braesecke in seiner Ansprache. Kurzzeit- und Verhinderungspflege, leichte Pflege, die Pflege Schwerstpflegebedürftiger und die Betreuung von Menschen mit Demenz: alle Pflegeformen sind möglich. In rund anderthalb Jahren Bauzeit entstand ein großzügiges Haus, mit vielen Terrassen und Balkonen, einem bewahrenden Garten und einem Friseursalon. In der eigenen Küche mit Restaurant wird täglich frisch gekocht.

Der zentrale Standort der Einrichtung mitten in einem gewachsenen Wohngebiet ist für die Senioren hervorragend geeignet. So können sie am Gemeindeleben teilnehmen, Geschäfte für die Einkäufe des täglichen Bedarfs sowie Apotheke und Ärzte zu Fuß erreichen.

Thomas Ulbrich: „Wir freuen uns über eine große Nachfrage. Unsere Einzelzimmer bieten die Privatsphäre, die im Alter ebenso wichtig ist wie im jüngeren Lebensalter.“ Für sich sein, aber nie allein, dafür sorgen die rund 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Bewohner liebevoll umsorgen, pflegen und betreuen werden.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!