News RSS-Feed

20.03.2019 UDE und LOLOLO gewinnen CBRE Proptech Challenge

Urban Data Eye von Rodrigo Delso, Iago Romero und Javier Argota sowie LOLOLO von Álvaro Cosidó wurden auf der Abschlussveranstaltung der zweiten CBRE Proptech Challenge zu den Gewinnern gekürt. Aus dem deutschsprachigen Raum wurden Locatee und Rysta als Finalisten geehrt. Der Wettbewerb wurde von dem globalen Immobiliendienstleister CBRE ins Leben gerufen und sucht digitale Talente, welche die Immobilienwelt mit innovativen und disruptiven Ideen revolutionieren können.
UDE (Urban Data Eye) war der Gewinner der Kategorie „Impact Startup“. Die Lösung nutzt Software in CCTV-Kameras um Bewegungsabläufe zu verfolgen. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz verfolgt und erkennt ein Algorithmus Objekte von Interesse (z.B. Personen oder Fahrzeuge) innerhalb eines bestimmten Bereiches, ohne personenbezogene Daten zu sammeln. Die Technologie kann in einer breiten Auswahl von Immobilientypen angewendet werden, beispielsweise in Shopping-Centern, Büroimmobilien und Hotels.

Die Auszeichnung für die disuptivste Idee ging an LOLOLO, eine Web-App, die es Nutzern erlaubt, schnell und genau Einzelhandelsflächen zu vergleichen – basierend auf Faktoren wie Zielgruppen, Frequenz und Sichtbarkeit, die mit Space Syntax, Artificial Vision und Big Data berechnet werden. Damit unterstützt die Lösung sowohl Eigentümer bei dem Darstellen ihrer Immobilien als auch Einzelhändler und Marketingexperten bei der Suche nach den für ihre Bedürfnisse optimalen Flächen.

Die zweite CBRE Proptech Challenge wurde in Spanien organisert und von dem gesamten CBRE Netzwerk in Europa unterstützt, wodurch Teilnehmer aus der ganzen Welt für den Wettbewerb gewonnen werden konnten.

Insgesamt wurden mehr als 180 Projekte vorgestellt. Für die Endrunde wurden die Projekte anhand ihrer Bedeutung, Machbarkeit und Innovationskraft ausgewählt. Die Bewertung erfolgte durch eine internationale Jury bestehend aus CEOs, Startup-Gründern, Vertretern von Business Schools und Managern aus der Immobilien- und der Technologiebranche. Dazu gehörten unter anderem Dr. Claudia Nagel, Co-Founder und Managing Director der KIWI.KI GmbH sowie der High Rise Ventures GmbH, und Alexander Ubach-Utermöhl, Geschäftsführer der blackprint Booster GmbH.

Die Gewinner erhielten Prämien in Höhe von 20.000 Euro (Startup) beziehungsweise 10.000 Euro (Idee) und haben die Möglichkeit, an einer Roadshow durch Madrid, Lissabon, Berlin und London teilzunehmen, während der sie andere Startups treffen und mehr über Europas modernste und innovativste Proptech-Initiativen lernen können. Die Berliner Veranstaltung fand am 19.03.2019 in den Räumlichkeiten von CBRE im Upper West statt. Zudem können die Gewinner an einem Partnerschafts-Programm teilnehmen, das ihnen ermöglicht, ihre Ideen zusammen mit einem Team von CBRE weiterzuentwickeln.

„Die Proptech Challenge zeigt die Bedeutung, die CBRE der Digitalisierung als wichtiges Tool zuschreibt, mit dem die Branche neue Herausforderungen bewältigen kann“, sagt Carlos Casado, COO von CBRE in Spanien. „Diese Inititativen sind ein gutes Beispiel dafür, wie Technologie Immobilieneigentümern helfen kann Gewinne zu steigern und dabei gleichzeitig die Erfahrung der Nutzer zu verbessern.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!