News RSS-Feed

12.03.2019 Quartier Rote Wand Stuttgart: WHS erreicht zweite Bewerbungsrunde

Sechs Parteien haben sich unter der Führung der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) zu einer Baugemeinschaft zusammengeschlossen und auf einen der zwei Bauplätze im Quartier „Rote Wand“ in Stuttgart-Killesberg beworben. Inzwischen haben sie die zweite Runde der Bewerbungsphase erreicht.

„Wir freuen uns sehr, dass die von uns betreute Baugemeinschaft ‚Wolkentraum’ die Stadt überzeugen konnte. Gemeinsam wollen wir bis zu 16 Eigentumswohnungen errichten; über 50 Prozent der Wohnfläche sind bereits vergeben. Wir brauchen noch viel mehr solcher Projekte, um nachhaltig preiswerten Wohnraum in Stuttgart zu schaffen“, sagt Alexander Heinzmann, Geschäftsführer der WHS.

Denn Baugemeinschaften ermöglichen es Privatleuten, individuell und gleichzeitig kostengünstig zu bauen. Damit sie nicht an den vielseitigen Hürden eines solchen Bauprojekts scheitern, bietet die WHS als erstes Immobilienunternehmen in Baden-Württemberg die Projektsteuerung für private Baugemeinschaften an. „Wolkentraum“ ist eines der ersten Projekte des neuen Geschäftsbereichs.

Im nächsten Schritt wird das in Baugemeinschaftsprojekten erfahrene Architekturbüro LEHEN drei aus Stuttgart das architektonische Konzept ausarbeiten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!