News RSS-Feed

12.03.2019 GERCHGROUP kauft im Jahr 2018 für 500 Mio. Euro ein

Der Düsseldorfer Projektentwickler GERCHGROUP blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Der Developer konnte im Laufe des vergangenen Jahres Liegenschaften für 488 Millionen Euro erwerben. Hierzu gehören mit den Büroprojekten „The Oval“ und „Cavallo“ zwei Grundstücke im prosperierenden Düsseldorfer Teilmarkt Kennedydamm. In Bonn wird unter dem Projektnamen „Jackie K.“ das Areal der Deutschen Postbank neu entwickelt und einer künftigen Wohn- und Büronutzung zugeführt.

Großvolumige Quartiersentwicklungen stellen die Projekte „Das Präsidium“ in Frankfurt a. M., „The Q“ in Nürnberg und das „INquartier“ in Ingolstadt dar.

In der Mainmetropole wird auf dem Areal des Alte Polizeipräsidium eine neue Mix-Use Immobilie entstehen, wobei die denkmalgeschützten Gebäudeteile in die Planung für „Das Präsidium“ integriert werden.

„The Q“ in Nürnberg wird ebenfalls als gemischt genutzte Immobilie geplant, die Wohnnutzung steht hier im Fokus. Darüber hinaus sind in dem denkmalgeschützten ehemaligen Quelle Versandhaus Büro- und Handelsflächen sowie soziale Folgeeinrichtungen in der Planung beinhaltet.

Dies gilt auch für den jüngsten Ankauf der GERCHGROUP, das Areal für das „INquartier“ in Ingolstadt. In dem wirtschaftsstarken Oberzentrum wird nach einem noch durchzuführenden Bebauungsplanverfahren ein neuer Stadtteil mit diversen Nutzungen entstehen.

Für sämtliche Ankäufe des vergangenen Jahres konnten erfolgreich die Finanzierungen sichergestellt und die Kaufpreise für alle Grundstücke in den vereinbarten Fristen gezahlt werden.

Mathias Düsterdick, Vorstandvorsitzender der GERCHGROUP AG freut sich über das überaus erfolgreiche Jahr 2018: „Ich bin sehr stolz, dass wir es mit einem schlanken Team von 25 Mitarbeitern geschafft haben, ein solches Volumen an Projekten an Land zu ziehen und zu managen. Mit diesem Projektvolumen sind wir für die Zukunft gut gerüstet, werden aber sicherlich den Markt weiter nach möglichen Zukäufen sondieren.“

Neben den Ankäufen im letzten Jahr realisiert die GERCHGROUP derzeit zwei weitere Projekte in Köln, das Laurenz Carré und die Deutz Quartiere. Somit entwickelt die GERCHGROUP aktuell acht Projekte mit 68 Projektgesellschaften, vorwiegend in den Assetklassen Wohnen, Büro und Hotel. Das Volumen von insgesamt über 900.000 m² BGF befindet sich in den unterschiedlichsten Projektphasen. Dies reicht von städtebaulichen Realisierungswettbewerben über Bebauungsplanverfahren bis hin zu Baumaßnahmen.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!