News RSS-Feed

08.03.2019 Wealthcap erhält erneut AAAMR von Scope

Scope bestätigt das aktuelle Asset Management-Rating von Wealthcap und attestiert damit eine sehr hohe Asset Management-Qualität und -Kompetenz. Besonders gewürdigt wurden die Bereiche Immobilien, Zweitmarkt- und Portfoliofonds sowie Private Equity.

„Bereits zum dritten Mal in Folge ein so positives Rating zu erhalten, würdigt die nachhaltige Stärke unseres Geschäftsmodells als Real Asset- und Investment Manager. Das zeigt, dass wir in unterschiedlichen Marktphasen in vielfältigen Anlagekassen für unsere institutionellen Investoren sowie unsere Privatanleger zukunftsstarke Investmentlösungen mit Real Assets entwickeln. Eine Bestätigung der Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wir als Ansporn nehmen für neue, langfristig ausgerichtete Anlagestrategien“, freut sich Gabriele Volz, Geschäftsführerin von Wealthcap.

Seit Einführung des KAGB hat Wealthcap zwölf Publikums-AIF aufgelegt und ist mit den teilweise sehr großvolumigen Fonds Marktführer im Segment der geschlossenen Publikumsfonds. Diese große Bandbreite an Assetklassen, die Wealthcap weiterhin für Privatanleger anbietet, hebt das Unternehmen laut Scope deutlich aus dem Umfeld der Mitbewerber hervor. Gleichfalls ist Wealthcap mit 218 Mio. Euro platziertem Eigenkapital im Jahr 2018 der platzierungsstärkste Anbieter im Segment der geschlossenen Publikums-AIF. Neben dem starken Publikums-Segment hat die Wealthcap bisher sieben Spezial-AIF in Deutschland und vier Beratermandate in Luxemburg aufgelegt und konnte in dem Zeitraum 2014 bis 2018 insgesamt rund eine Mrd. Eigenkapital bei institutionellen Investoren platzieren.

Die aktuelle Wachstumsstrategie von Wealthcap, zum einen in Form der Produkterweiterung und zum anderen durch Erschließung neuer Zielgruppen im institutionellen Bereich, scheint aus Sicht von Scope geeignet, um dem aufgrund von Fondsauflösungen zuletzt minimal rückläufigen verwalteten Vermögen langfristig entgegenzuwirken.

Gewürdigt wurden darüber hinaus der institutionelle Hintergrund mit ausgebautem Vertriebsnetz sowie die Finanzierungsfähigkeit. Diese ermöglichen das Warehousing von Investitionsobjekten, was laut Scope einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil für Wealthcap darstellt. Zudem gelingt es, in kurzen Zeiträumen eine Vielzahl von Anlegern mit adäquaten Informationen und kundenspezifischen Lösungen zu erreichen, was positiv von Scope bewertet wird.

Weiter verfügt Wealthcap laut Scope in der Anlageklasse Immobilien insbesondere in Deutschland über lange Jahre aufgebaute Kompetenzen besonders in den Bereichen Office und Retail. Strategische Partnerschaften im Bereich Handelsimmobilien sowie im Wohnsegment sind Scope zufolge wertvoll für die strategische Ausweitung der Immobilienexpertise auf andere Nutzungsarten. Eine weitere Partnerschaft für den Ausbau des Geschäfts mit Logistik-Immobilien ist in Anbahnung. Die Performance im Segment Immobilien wird als überdurchschnittlich bewertet, zumal Wealthcap 2018 die günstige Marktlage für Immobilienverkäufe in Deutschland genutzt und so im Publikumsfondsbereich die höchsten Ausschüttungen seiner bisherigen Unternehmensgeschichte geleistet hat.

Einzig im Segment Flugzeuge mit seinen aktuell noch drei laufenden Produkten über ein Gesamtvolumen von circa 0,3 Mrd. Euro ist das Scope-Rating leicht von AA- auf A+ gesunken aufgrund der Unsicherheit rund um den A380.

Im Anlagesegment Portfolio- und Zweitmarktfonds kann die Gesellschaft aus Sicht von Scope mit einem langjährigen Marktauftritt, innovativen Konzepten und einer insgesamt guten Performance überzeugen. Eine effiziente Organisationsstruktur, sehr hohe Strukturierungs- und Bewertungsqualität und das Ausschöpfen der Synergiepotenziale innerhalb des Unternehmens tragen hier zum insgesamt sehr guten Segmentrating bei.
Die Investmentstrategien in der Assetklasse Private Equity fußen laut Scope auf einem „Through The Cycle“-Ansatz, welcher einen langfristigen, mindestens vollständigen Konjunkturzyklus umfassenden, Betrachtungshorizont impliziert. Hervorzuheben sind und von Scope positiv beurteilt werden maßgeschneiderte Private Equity & Portfolio Fund-of-Funds-Konstruktionen mit entsprechend zielgruppenorientierter Ausgestaltung, von privaten bis zu institutionellen Investoren. Die Segment-Performance wird von Scope als überdurchschnittlich bewertet.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!