News RSS-Feed

01.03.2019 Wiesbaden: Instone und OFB feiern Richtfest im Quartier Wilhelms IX

V.l.: Gunther Götz (BGF + Architekten), Ralf Werner (Instone), Jonas Schwalm (Dach- und Holzbau Schmidt), Hans-Martin Kessler (Dezernent für Stadtentwicklung u. Bau), Klaus Kirchberger (OFB). Fotocredit: Instone Real Estate / Achim Reissner
Instone Real Estate und die OFB Projektentwicklung haben gestern im Wiesbadener Quartier „Wilhelms IX“ gemeinsam mit Hans-Martin Kessler, Dezernent für Stadtentwicklung und Bau, das Richtfest für 151 Eigentumswohnungen gefeiert. Davon sind bereits mehr als 70 Prozent verkauft. Die Schlüsselübergabe für die 151 Wohnungen im Quartier ist planmäßig Ende 2019 vorgesehen.

Hans-Martin Kessler, Dezernent für Stadtentwicklung und Bau: „Vor dem Hintergrund des anhaltenden Bevölkerungswachstums in der Landeshauptstadt Wiesbaden leistet das Quartier Wilhelms IX mit seinen 151 Wohnungen einen wichtigen Beitrag für die Bereitstellung des dringend benötigten Wohnraums in Wiesbaden. Wir freuen uns, dass die Arbeiten so zügig voranschreiten und schon bald an dieser Stelle statt des ehemaligen Parkhauses ‘Giraffenkäfig‘ ein lebendiges Quartier entsteht."

Ralf Werner, Niederlassungsleiter Rhein-Main der Instone Real Estate: „Die hohe Nachfrage, vor allem auch aus Wiesbaden selbst, bestätigt die Attraktivität unseres Quartierskonzepts. Wilhelms IX bietet modernen Wohnkomfort und parkähnliche Grünflächen in Innenstadtlage. Diese Qualität überzeugt und berücksichtigt darüber hinaus die Wohnvorlieben unterschiedlicher Alters- und Gesellschaftsgruppen für eine ausgewogene Mischung im Quartier. Mit unserem Bauvorhaben liegen wir voll im Zeitplan.“

Klaus Kirchberger, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung GmbH, ergänzt: „Am Anfang stand die Idee ein attraktives Wohnquartier für Wiesbaden zu schaffen. Gemeinsam mit unserem Partner Instone Real Estate haben wir diese Idee in die Tat umgesetzt und dürfen die Rohbaufertigstellung von neun Stadtvillen feiern. Diese fügen sich architektonisch ideal in die Wiesbadener Innenstadt ein, die von Gründerzeitbauten geprägt ist. Im Rahmen des Richtfests möchten wir uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken.“

Auf dem rund 10.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen insgesamt 151 Eigentumswohnungen und 171 Stellplätze. Die Flächen reichen von 50 bis circa 195 Quadratmeter und verteilen sich auf zwei bis sechs Zimmer. Mit dem architektonischen Konzept wurde das Wiesbadener Architekturbüro BGF+ Architekten betraut. Die neun Gebäude besitzen individuelle Fassaden mit Naturstein, Putz und Klinker. Das Quartier „Wilhelms IX“ verfügt über parkähnliche Grünflächen, quartierseigene Tiefgaragenstellplätze mit E-Mobility-Anschlüssen und lichten Raumhöhen zwischen 2,70 und 3,80 Metern. Ein besonderes Highlight sind die Penthouse Wohnungen mit direktem Fahrstuhlzugang.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!