News RSS-Feed

20.02.2019 PATRIZIA verkauft Bürogebäude in Manchester – Rendite 5,12 Prozent

Fotocredit: PATRIZIA Immobilien AG
Die PATRIZIA Immobilien AG, der globale Partner für paneuropäische Immobilieninvestments, hat das Peter House, ein Büroobjekt in Manchester, für 45,1 Millionen Britische Pfund verkauft. Der Verkauf wurde für den PATRIZIA Fonds „UK Value 2“ realisiert. Käufer ist der BP Pension Fund. Der Transaktionspreis entspricht einer Rendite von 5,12 Prozent.

Peter House liegt im etablierten Manchester Geschäftsviertel St. Peter's Square und verfügt über eine Gesamtfläche von knapp 9.000 Quadratmetern. Im Rahmen eines aktiven Asset Management Programms wurde das Büroobjekt umfangreich saniert. Gleichzeitig erfuhr die nähere Umgebung durch lokale Investitionen von mehr als 430 Millionen Britischen Pfund eine umfassende Aufwertung und Neupositionierung. Peter House ist an Spaces vermietet, einer Working Space Marke der International Workspace Group (IWG).

"Wir haben Peter House erworben, weil es eine Top-Immobilie in einem aufstrebenden Stadtteil von Manchester war. Wir wussten zudem, dass in diesen Stadtteil umfangreich investiert werden würde. Darüber hinaus haben wir erfolgreich unsere Asset Management Strategie umgesetzt, die Peter House zu dem gemacht hat, was es jetzt ist: ein hochattraktives Objekt, dessen Qualität sich in dem nun abgeschlossenen Verkauf widerspiegelt“, erläutert Kim Sardar, Fund Management Director bei PATRIZIA „Wir sind darüber hinaus sehr zufrieden mit der Wertentwicklung des Fonds ‚UK Value 2‘. Die vier bislang realisierten Verkäufe in Edinburgh, Cambridge, Erith und Manchester erzielten durchschnittliche Renditen von 28 Prozent IRR.

PATRIZIA wurde von King Street Commercial und CBRE beraten. Christopher Dee vertrat den BP Pension Fund.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!