News RSS-Feed

26.06.2019 Klares Umfrageergebnis: Techniker, Techniker, Techniker sind gesucht

Eine Umfrage über die am stärksten nachgefragten Fachkräfte, die Olaf Kenneweg, Inhaber der KENNEWEG PROPERTY PERSONALBERATUNG in Köln, im Rahmen seines Online-Netzwerks „ImmobilienStammtisch Rhein/Ruhr“ aktuell durchgeführt hat, ergibt ein eindeutiges Ergebnis: Techniker stehen nach wie vor auf Platz 1!

Anlässlich der jüngst veröffentlichten Ergebnisse der diesjährigen IZ-Arbeitsmarktumfrage unter angehenden bau- und immobilienwirtschaftlichen Studienabsolventen zu den Top 5 der Wunscharbeitsbereiche, wollte Kenneweg im Vergleich dazu hinterfragen, wie es aus der Sicht von bereits erfahrenen Marktteilnehmern mit dem tatsächlichen Bedarf an Fachkräften in diesen 5 Bereichen ausschaut. Es war nur eine Antwort möglich. 119 Netzwerkmitglieder beteiligten sich an der Umfrage.

Auf Rang 1 mit 35 % der abgegebenen Stimmen landen die Projektmanager bzw. -steuerer (im Vergleich dazu Rang 4 bei der Arbeitsmarktumfrage). Dicht gefolgt auf Rang 2 von den Projektentwicklern mit 29 % (Rang 1). Asset Manager bilden mit 17 % die drittstärkste Kraft (Rang 2) und die Immobilienberater liegen auf Platz 4 mit 13 % (Platz 5). Schlusslicht ist das Segment Fondsmanagement/Investment mit lediglich 6 % auf Platz 5.

Nun ist das Ergebnis nicht empirisch repräsentativ. Zur Auswahl standen lediglich die 5 auch in der Arbeitsmarktumfrage am meisten genannten Bereiche. Im Asset Management wurde nicht kaufmännisch/technisch unterteilt. Wäre die Umfrage allein am Standort Frankfurt/Main durchgeführt worden, hätten Fondsmanagement und Investment gegebenenfalls einen höheren Stellenwert. Gleichwohl spiegelt das Ergebnis einen seit einigen Jahren spürbaren Trend wieder: Mit insgesamt 64 % bilden technisch ausgerichtete Kandidaten die am stärksten nachgefragte Zielgruppe. „Ein Trend, den ich schon seit einigen Jahren - auch bei unseren Mandaten – eindeutig erkenne“, so Kenneweg und ergänzt: „Die Nachfrage ist unvermindert groß. Insbesondere auch auf Investorenseite selbst, nicht nur bei den Dienstleistern! Es freut mich, dass nicht mehr nur die Excel-Virtuosen das Sagen haben.“.

Da allein online in der XING-Gruppe über 1.300 Marktteilnehmer der gewerblichen Immobilienwirtschaft aller Bereiche und vor allem auch Ebenen vertreten sind, bilden die Teilnehmer der Umfrage einen guten Querschnitt der Branche ab. „Insofern kann man schon von einer guten Darstellung der aktuellen Marktlage sprechen“, erläutert Kenneweg weiter. Das Umfrageergebnis baut zudem die Ergebnisse der HR-Studie im Vorfeld der EXPO REAL von vor zwei Jahren weiter aus. Seinerzeit hatten ausschließlich HR-Verantwortliche, Vorstände, Geschäftsführer und Partner von 61 Unternehmen mit insgesamt 31,6 % technische Mitarbeiter (technisches Asset Management, Projektentwicklung, Projektsteuerung/Projektmanagement und technisches Property Management) als die am schwierigsten zu rekrutierenden Bewerber genannt.

Olaf Kenneweg dazu: „Hier haben wir nach wie vor eindeutig einen Arbeitnehmermarkt - und die potentiellen Kandidaten wissen das!“ Neben der eigentlichen Aufgabe und dem Gehalt sind Perspektive, Weiterbildungsmöglichkeiten, Arbeitsumfeld, die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit, Eigenverantwortung UND ein zentraler Standort mit guter Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel ganz entscheidende Faktoren bei der Jobwahl bzw. für oder gegen eine Wechselentscheidung. Der Umfragevergleich zeigt aber auch, dass viele angehende Bau-, Wirtschafts- und TGA-Ingenieure sich ihrer sehr guten Möglichkeiten, auch finanzieller und perspektivischer Art, in der Projektsteuerung bzw. dem Projektmanagement noch nicht im ausreichenden Maß bewusst sind.

Mit der sogenannten „Umfrage der Woche“ zum Start in das jeweilige Wochenende wird die KENNEWEG PROPERTY PERSONALBERATUNG zukünftig regelmäßig mit jeweiligen Kurzumfragen im Online-Netzwerk nach Trends, Schwerpunkten und Zukunftsthemen sowohl aus dem Bereich Human Resources, aber auch aus Marktsicht der Bau- und Immobilienwirtschaft fragen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!