News RSS-Feed

18.10.2022 Prof. Dr.-Ing. Viering leitet Master-Studiengang an der TU Berlin

Prof. Dr.-Ing. Markus G. Viering (links) und Ben Gabriel. Bildrechte: KVL Group
Mit dem gerade begonnenen Wintersemester hat KVL-Geschäftsführer Markus G. Viering die Leitung des Studiengangs REM an der TU Berlin übernommen. In dieser neuen Funktion begrüßte er am 07. Oktober gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Koordinator Ben Gabriel die Studierenden des 21. Jahrgangs.

Neben der Gestaltung der inhaltlichen Ausrichtung des Studiengangs sieht Viering seine Hauptaufgabe darin, die Vernetzung mit der Praxis weiter zu intensivieren. „Wir bilden in diesem Studiengang nicht nur Wissenschaftler:innen für Fragen der Immobilienwirtschaft aus, sondern qualifizieren die Studierenden auch zu künftigen Führungskräften von Immobilienunternehmen“, sagt Markus G. Viering. „Ich freue mich daher sehr, dass ich nach 15 Jahren als REM-Dozent nun als Leiter des Studiengangs noch stärker als bisher darauf hinwirken kann, dass die Komplexität von Immobilienprojekten nicht nur theoretisch erörtert, sondern auch in der praktischen Umsetzung trainiert wird.“

Im berufsbegleitenden REM-Studium sollen Handlungskompetenzen für alle pragmatischen Anforderungen der Real Estate Industrie erworben sowie integrative und interdisziplinäre Praxisprojektansätze erlernt werden. Mit Fokus auf die Qualitäten baulich-räumlicher Projekte in Entwicklung und Management, werden dabei Kooperationspartner:innen aus der Praxis eingebunden, sodass die Studierenden an realen Projekten lernen können, der dem Projektmanagement stets innewohnenden Komplexität und Vielschichtigkeit kreativ und innovativ zu begegnen.

Umfassendes interdisziplinäres Know-how für alle Fragen des Projektmanagements sowie eine intensive Vernetzung mit Forschung und Lehre prägen seit jeher das erfolgreiche Geschäftsmodell der KVL-Group. Markus G. Viering ist als dozierender Honorarprofessor an der TU Berlin, schon über 10 Jahre im berufsbegleitenden Aufbaustudiengang zum Real Estate Management Master (REM) als Modulverantwortlicher im Modul 1 (Projektmanagement) und nun als Studiengangsleiter tätig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!