News RSS-Feed

13.02.2019 INDUSTRIA WOHNEN erzielt Transaktionsvolumen von 1,5 Mrd. Euro

INDUSTRIA WOHNEN, Spezialist für Investitionen in deutsche Wohnimmobilien, hat ihren Erfolgskurs im vergangenen Jahr fortgesetzt und war dabei sowohl auf der Ankaufs- wie auf der Verkaufsseite aktiv. Insgesamt belief sich das Transaktionsvolumen auf rund 1,45 Mrd. Euro. Erstmals wurde ein komplettes Fondsportfolio verkauft: Das "Century"-Portfolio - 33 Wohnobjekte mit insgesamt mehr als 3.700 Wohneinheiten sowie einem Gewerbeobjekt verteilt auf 15 Standorte in Deutschland - wurde im August in einem internationalen Bieterverfahren veräußert. Mit dem Verkauf war eine Investition von mehr als 1 Mrd. EUR verbunden. Der Immobilienbestand umfasst alle Objekte des ersten offenen Immobilien-Spezial-AIF "Wohnen Deutschland", den INDUSTRIA WOHNEN 2010 für institutionelle Anleger mit einer ursprünglichen Ziellaufzeit von zehn Jahren aufgelegt hat. Der Fonds brachte den Investoren eine durchschnittliche Rendite von rund 19 % pro Jahr.

"Der Verkauf des "Century"-Portfolios belegt zwei wichtige Fakten für Anleger: Erstens, das Interesse an deutschen Wohnimmobilien bei Investoren im In- und Ausland ist ungebrochen hoch. Zweitens, mit der Asset-Klasse Wohnimmobilien lassen sich hochattraktive Renditen erzielen", so Klaus Niewöhner-Pape, Geschäftsführer der INDUSTRIA WOHNEN GmbH. "So wie der neue Eigentümer sehen auch wir weiterhin ein gutes Potenzial für langfristig orientierte Anleger und waren 2018 mit hoher Taktzahl und dennoch umsichtig als Käufer im Markt aktiv."

Mit Investitionen von rund 570 Mio. Euro in 2.200 Einheiten für die von der INDUSTRIA WOHNEN verwalteten Immobilienfonds sowie für den eigenen Bestand hat das Unternehmen für seine Investoren ein hohes Anlagevolumen gesichert. Mit 530 Mio. Euro wurde der Großteil in Neubauentwicklungen investiert, die innerhalb der kommenden beiden Jahre über 140.000 qm neue Wohnfläche in wichtigen deutschen Ballungsräumen schaffen werden.

Trotz der Veräußerung der Objekte des "Wohnen Deutschland" stieg das verwaltete Immobilienvermögen von rund 2,2 Mrd. auf über 2,4 Mrd. Euro. Das entspricht über 16.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten, die für eine Jahressollmiete von über 110 Mio. Euro stehen.

Überzeugende Performance der Immobilienfonds

Das durch INDUSTRIA WOHNEN in den Immobilien-Spezialfonds und im offenen Publikums-Immobilienfonds "FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND" verwaltete Vermögen institutioneller und privater Anleger belief sich zum 31. Dezember 2018 auf 2,2 Mrd. Euro (Vj.: 2,0 Mrd. Euro). Davon waren insgesamt 1,5 Mrd. Euro. (Vj.: 1,3 Mrd. Euro) mit Eigenkapital der Investoren hinterlegt.

Für die Wertentwicklung des "FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND" nominierte die Ratingagentur Scope INDUSTRIA WOHNEN Ende des vergangenen Jahres als einen der besten Asset Manager in der Kategorie "Retail Real Estate Residential".
Ende 2018 wurde der achte Immobilien-Spezialfonds "Industria Wohnen Deutschland VI" gemeinsam mit der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH mit einem Ziel-Investitionsvolumen von 500 Mio. Euro aufgelegt. Die Platzierung bei institutionellen Anlegern ist bereits weit fortgeschritten. Das Erstinvestment mit einem Volumen von 70 Mio. Euro wurde für den Fonds erworben. Der im zweiten Quartal 2017 aufgelegte "Industria Wohnen Deutschland V" hat in 2018 das geplante Investitionsvolumen erreicht.

Angebotsstruktur bietet reichlich Spielraum für Investments

"Trotz zunehmender Reife des aktuellen Immobilienpreis-Zyklus sehen wir weiterhin gute Argumente für ein anhaltend hohes Engagement bei Investitionen in deutsche Wohnimmobilien", so Klaus Niewöhner-Pape. "Allerdings wird angesichts des vielerorts erreichten Preisniveaus die Expertise der Asset Manager bei der Auswahl der Projekte noch weiter an Gewicht gewinnen." Im vergangenen Jahr hat INDUSTRIA WOHNEN den Schwerpunkt der Investments weiter in Richtung Forward-Deals verschoben, zudem wurde das Augenmerk verstärkt auf bezahlbaren Wohnraum an den gut erschlossenen ÖPNV-Achsen im Umfeld der Großstädte gerichtet.

Als Spezialist für Wohnimmobilien konzentriert sich INDUSTRIA WOHNEN vermehrt auf das Thema "Bezahlbarer Wohnraum". "Das langfristig erzielbare durchschnittliche Mietniveau ist auch bei Neubaumaßnahmen durch die verfügbaren Einkommen begrenzt, das Angebot an teuren Wohnungen und Mikroappartements ausreichend. Die Städte und ihre Menschen benötigen gut konzipierte Wohnungen, die bezahlbar sind. In diesem Segment wird auch in der Zukunft eine hohe, gesicherte Nachfrage sein, die für Investoren Wertstabilität und Sicherheit bietet. INDUSTRIA WOHNEN ist in diesem Teilmarkt, der sich durch überdurchschnittliche und stabile Nachfrage und Renditen auszeichnet, zu Hause", so Niewöhner-Pape abschließend.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!