News RSS-Feed

12.02.2019 Pfalzwerke: 60 Mio.-Projekt der Pro Concept nimmt weitere Hürde

Fotocredit: Pro Concept Holding AG
In der gestrigen Sitzung des Stadtrates der Stadt Ludwigshafen am Rhein hat dieser dem Antrag der Pro Concept auf Einleitung eines Verfahrens zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes einstimmig zugestimmt.

Der Neubau des Verwaltungsgebäudes soll auf dem Gelände des ehemaligen C&A-Gebäudes am Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz in zentraler Innenstadtlage von Ludwigshafen entstehen. Das Bestandsgebäude wird hierfür abgerissen. Mit den genehmigungsfreien Abrissarbeiten im Inneren des Gebäudes soll kurzfristig begonnen werden. Die Fertigstellung des Projekts mit einem Investitionsvolumen von rund EUR 60,0 Millionen ist für Mitte des Jahres 2021 vorgesehen.

„Wir freuen uns über die einstimmige Zustimmung zu unserem Projekt im Stadtrat und das so gezeigte Vertrauen in unser Konzept und unsere Arbeit. Damit sind wir der Realisierung des Neubaus und einer weiteren Stärkung der innerstädtischen Lage in Ludwigshafen einen großen Schritt nähergekommen“ sagt Pro Concept-Projektleiter Awes Khan, der auch für die Revitalisierung und Umnutzung des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes zur neuen TWL-Zentrale mit rund 14.000 Quadratmetern Mietfläche in der Bismarckstraße verantwortlich zeichnete.

Ein langfristiger Mietvertrag für das Gebäude konnte bereits mit dem halböffentlichen Energieversorger Pfalzwerke abgeschlossen werden, der das Objekt als Alleinmieter nach Fertigstellung mit rund 600 Mitarbeitern beziehen wird. Ob das Objekt langfristig im Bestand der Pro Concept Gruppe gehalten oder an einen Endinvestor veräußert werden soll, ist aktuell noch nicht final entschieden.











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!