News RSS-Feed

11.02.2019 Westbrook erwirbt historische Büroimmobilie in Berlin-Mitte von Bayer

Westbrook Partners, ein privates und global agierendes Immobilien-Investmentunternehmen, hat eine denkmalgeschützte fünfstöckige Büroimmobilie in Berlin-Mitte erworben. Verkäufer ist eine Tochtergesellschaft der Bayer AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das zwischen 1910 und 1912 errichtete historische Objekt in der Gerichtstraße 27 ist eines der ersten Stahlbetongebäude Berlins. Ursprünglich als Berliner Wäschefabrik nach Entwürfen des Architekten Martin Punitzer im neoklassizistischen Stil errichtet, wurde es später in ein Bürogebäude umgewandelt. Es umfasst circa 13.300 Quadratmeter Mietfläche, die vollständig belegt ist. Nutzer sind unter anderem Bayer und die IB Medizinische Akademie Berlin.

Die auf einem rund 6.600 Quadratmeter großen Grundstück gelegene Immobilie verfügt über mehr als 100 Pkw-Parkplätze und über eine exzellente Verkehrsanbindung zu zahlreichen Hot-Spots Berlins. So sind von dem nur drei Gehminuten entfernten S- und U-Bahnhof Wedding der Hauptbahnhof, die Friedrichstraße und die Haltestelle "Stadtmitte" innerhalb von zehn Fahrminuten zu erreichen.

Westbrook, 1994 gegründet, ist auf den Erwerb und die Wertsteigerung von Immobilien über die Assetklassen Büro, Wohnen, Einzelhandel, Hotel und Industrial hinweg ausgerichtet. In Deutschland stehen dabei Objekte und Grundstücke in zentralen Lagen der Top-5-Städte mit Value-Add-Potential im Investitionsfokus.

„Wir werden das Objekt unter Berücksichtigung seiner historischen Industriearchitektur modernisieren und mit in Berlin äußerst gefragten Büroflächen ausstatten. Darüber hinaus wollen wir die Gebäudezugänge sowie den Innenhof neu gestalten und so ein frisches und zeitgemäßes Ambiente für die Mieter schaffen“, so Ruben Herrmann, Managing Principal bei Westbrook, zu den Plänen des Unternehmens.

Für Westbrook waren bei der Transaktion Celexis als lokaler Partner, Ernst & Young sowie Brand Berger beratend tätig. Bei juristischen Fragen wurde das Unternehmen von der Wirtschaftskanzlei GSK Stockmann unterstützt. Angermann Berlin war als Maklerunternehmen auf Seiten der Bayer AG tätig. Mit der Vermietungskoordination wurde Celexis beauftragt.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!