News RSS-Feed

07.02.2019 KanAm kauft Bürogebäude M-Square in Marseille von der Real I.S.

Fotocredit: KanAm Grund Group
Die KanAm Grund Group hat für institutionelle Investoren das Bürogebäude M-Square in Marseille von der Real I.S. AG erworben. Das Gebäude liegt im heute modernsten und gefragtesten Teilmarkt Euroméditerranée der zweitgrößten Stadt Frankreichs. Die voll vermietete Immobilie liegt gut sichtbar auf einem Eckgrundstück, welches von Westen durch den „Boulevard de Paris“, von Norden durch die „Rue Mirès“ und von Osten durch die „Rue Peyssonnel“ für Autos und Fußgänger erschlossen wird.

Exklusiver Mieter der rund 8.900 Quadratmeter Nutzfläche ist eine öffentlich-rechtliche Einrichtung des französischen Staates aus dem Gesundheitswesen mit einer Vertragslaufzeit bis 2022. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

M-Square ist das zehnte Objekt eines Spezial-AIFS für Institutionelle Investoren, der damit bereits an zehn Standorten in sieben europäischen Ländern investiert ist, unter anderem in München, Zürich, London, Den Haag und Luxemburg.

Das Gebäude M-Square in Marseille verfügt neben dem Erdgeschoss über sechs Obergeschosse im östlichen Grundstücksbereich beziehungsweise über acht Obergeschosse im westlichen Grundstücksbereich. Darüber hinaus sind zwei Untergeschosse vorhanden, in welchen sich die zum Objekt gehörenden 101 Tiefgaragenstellplätze befinden. Durch seine prominente Ecklage und durch seine architektonische Gestaltung hat M-Square einen hohen Wiedererkennungswert. Es ist sehr gut sichtbar und auch von der Stadtautobahn erkennbar.

Das Objekt ist nach seiner Fertigstellung seit 2010 mit einem festen 12-Jahresvertrag an die Agence Régionale de Santé Provence-Alpes-Côte d’Azur (ARSPaca) vermietet worden. Die Büroflächen verfügen über abgehängte Decken und Doppelböden sowie über eine lichte Raumhöhe von 2,60 – 2,70 Meter. Das Gebäude ist vollklimatisiert. Aufgrund der Lage des Treppenhauses, der Aufzugsanlagen und der Sanitärbereiche ist in diesem Objekt die vollständige Vermietung (Single tenant) sowie die geschossweise Vermietung (Multi tenant) der Nutzflächen möglich. Diese Konzeption ermöglicht eine Nutzung der Flächen als Großraumbüro sowie die Ausgestaltung mit Einzel- oder Kombibüros. Über die bodentiefen Fenster ist eine natürliche Belichtung der Büroflächen gegeben.

„Marseille ist die zweitgrößte Stadt Frankreichs und als Metropolregion einer der attraktivsten Standorte Frankreichs. Die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten sowie die langfristig gesicherte Vollvermietung in einer der gefragtesten Lagen der Stadt zeichnen das M Square aus. Mit der Transaktion nutzen wir das aktuelle positive Marktumfeld und stellen erneut unsere Fähigkeiten im aktiven Asset-Management unter Beweis“, sagt Catherine Luithlen, Präsidentin von Real I.S. France.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!