News RSS-Feed

31.01.2019 Immobilieninvestoren diskutierten bei der Digital-Konferenz

Am 22. Januar 2019 fand in Frankfurt am Main zum zweiten Mal die Digital-Konferenz der institutionellen Immobilienwirtschaft statt. Über 80 Teilnehmer besuchten den Fachkongress für institutionelle Immobilien-Anleger und Vertreter von Immobilienunternehmen zum Megatrend Digitale Transformation.

Der Fokus der Konferenz lag auf der Behandlung strategischer und operativer Themen rund um die Digitale Transformation. Dazu gehörte neben Vorträgen und Expertenrunden insbesondere der aktive Erfahrungs- und Meinungsaustausch der Teilnehmer untereinander. Zu den vortragenden Experten gehörten unter anderem der „Digital-Guru“ Ömer Atiker, Prof. Dr. Arne Buchwald von der EBS Universität und Jörg von Ditfurth von Deloitte Consulting. Auch die Vertreter institutioneller Investoren waren unter anderem mit Dr. Stephan Kloess von der AFIAA Anlagestiftung, Joachim Kluge von Art-Invest oder Alexander Taft von Invesco Real Estate direkt am Programm beteiligt.

„Das Thema Digitale Transformation ist keine Eintagsfliege, sondern ein langfristiger Trend mit erheblichen Auswirkungen auf viele Geschäftsmodelle und Entwicklungen auch in der Branche der institutionellen Immobilien-wirtschaft. Deshalb haben wir die Digital-Konferenz auch in diesem Jahr veranstaltet. Die gute Resonanz aus der Branche bei der Veranstaltung in 2018 hat uns darin bestärkt und wir waren erneut fast komplett ausgebucht. Auch die Nachfrage nach Sponsorenplätzen hat uns das große Interesse bestätigt“, erklärt Anja Strumpf, die Initiatorin der Veranstaltung.

Die Programmplanung wurde von einem sechsköpfigen Fachbeirat begleitet. Mitglieder des Fachbeirates sind Hendrik Aholt (Deloitte Consulting), Hermann Aukamp (Aukamp Consultancy), Dr. Frank Hippler (Deka Immobilien), Sven Krumpholz (Axa Investment Managers) Nina Schrader (Deloitte Consulting) und Oliver Strumpf (Heico Investment Management).

„Die Digital-Konferenz ist Teil einer Veranstaltungsreihe von Fachkongressen des FondsForum, das inzwischen Deutschlands bedeutendste Plattform für institutionelle Immobilieninvestoren darstellt. Neben der Konferenz zur digitalen Transformation stehen bei weiteren Fachkongressen auch das Segment Hotelimmobilien, das Fondsrecht und US-Immobilien im Vordergrund“, so Strumpf weiter.

Zu den Sponsoren der Digital-Konferenz 2019 zählten Connos, Drooms, Invesco, die Deutsche Pfandbriefbank, Real I.S., Strabag Property and Facility Services, Vistra und westwindkarriere. Medienpartner war Thomas Daily. Partnerschaftlich für die Digital-Konferenz 2019 haben sich darüber hinaus DAFKO Deutsche Agentur für Kommunikation und fiveandfriends engagiert.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!