News RSS-Feed

30.01.2019 Rock akquiriert Projektinvestitionsvolumen von 1,2 Mrd. Euro in 2018

V.l.: Peter G. Neumann, Stefan Rieger, Christian Lealahabumrung, Michael Lentrodt und David Christmann. Fotocredit: Rock Capital Group
Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald hat in 2018 ein Projektinvestitionsvolumen von ca. 1,2 Milliarden Euro akquiriert sowie über 100.000 m² Büroflächen mit ca. 17 Mio. Euro Mietvolumen p.a. vermietet. Damit ist das Entwicklungsvolumen der Rock Capital Group auf zwischenzeitlich insgesamt rund 6 Milliarden Euro angestiegen. In 2018 konnten für über 260 Millionen Euro Grundstücke sowie Bestandsimmobilien in München und Frankfurt sowie in den Umlandgemeinden von München zur Entwicklung erworben werden. Schwerpunkt der Investitionen lag wieder in den Bereichen Wohnen, Büro, Einzelhandel, Hotel und Stadtquartiere.

Mit den in 2018 erworbenen Akquisitionen von ca. 140.000 m² Bestands- und Baurechtsflächen umfasst die unter Entwicklung stehende Fläche jetzt insgesamt rund ca. 850.000 m² oberirdische Geschossfläche. Die größte Anzahl an Ankäufen in 2018 konnte erneut im Bereich Wohnen getätigt werden. Insgesamt wurden Liegenschaften für die künftige Entwicklung von ca. 1.050 Wohneinheiten erworben. Im Bereich der Bürovermietung konnten für über 100.000 m² Mietverträge mit einem Mietvolumen von ca. 17 Mio. Euro p.a. abgeschlossen werden.

Damit war die Rock Capital Group stärkster Bürovermieter 2018 im Raum München. Mit der Vermietung von ca. 40.500 m² an das DAX-Unternehmen Wirecard AG im Projekt Campus One in München-Aschheim konnte die größte Büroeinzelneuvermietung in Deutschland in 2018 getätigt werden. Weitere Großvermietungen erfolgten an die Landeshauptstadt München mit ca. 17.000 m² in den Hofmann Höfen in München-Obersendling, an die Pieris Pharmarceuticals mit ca. 12.000 m² sowie an die Centro Hotel Group mit ca. 8.500 m² im Skygate in München-Hallbergmoos. Insgesamt konnten über 100 Mietverträge in 2018 abgeschlossen werden. Geplante Desinvestitionen konnten erfolgreich platziert werden.

„In 2018 konnten wir wieder viele interessante Projektankäufe realisieren jedoch war es für uns das Jahr der Vermietung. Mit über 100.000 m² vermieteten Büro- und Gewerbeflächen waren wir in 2018 stärkster Bürovermieter im Raum München. Das vergangene Jahr war auch unser erfolgreichstes Vermietungsjahr in der Firmengeschichte. Mit der Vermietung von ca. 40.500 m² an die Wirecard AG in unserem Projekt Campus One in München-Aschheim konnten wir uns dann auch noch mit der größten Büroeinzelneuvermietung in Deutschland in 2018 belohnen. 2018 war für uns somit ein einzigartiges und sehr erfolgreiches Jahr das nur möglich war, da wir ein top eingespieltes und erfahrenes Team haben das wir in den letzten Jahren erfolgreich um uns versammeln konnten. Ich bin sehr stolz auf meine Kolleginnen und Kollegen die im vergangenen Jahr eine Wahnsinnsleistung erbracht haben.“ so Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group.

Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „In 2018 konnten wir wieder einige interessante Projekte in München und in den Münchner Umlandgemeinden wie z.B. in Aschheim-Dornach, Taufkirchen, Unterschleißheim sowie auch in Frankfurt für uns akquirieren und gehörten sicherlich wiederholt zu einem der aktivsten Investoren am Münchner Markt. Das Highlight Projekt in 2018 war sicherlich das Wohnhochhausprojekt „High Lines“ in bester Citylage von Frankfurt mit geplanten 4 Hochhäusern für über 500 Wohnungen. Auch in 2019 wollen wir weiterhin zukaufen und planen über 500 Mio. Euro in Ankäufe zu investieren. Neben dem qualitativen und hochwertigen Immobilienbestandsaufbau wird die Projektentwicklung bei uns weiterhin im primären Fokus stehen.“

David Christmann, Geschäftsführer Rock Capital Investment GmbH erläutert, „Das Jahr 2018 war auch bzgl. unseren Projektentwicklungen sehr erfolgreich. Wir konnten für diverse Projekte die baurechtliche Entwicklung abschließen und somit für die Realisation an unser Projektmanagement übergeben aber auch eine Vielzahl neuer Projekte in München und Frankfurt baurechtlich erfolgreich initiieren. Unser vorgegebenes Ziel jährlich mindestens 1.000 Wohneinheiten zu entwickeln bzw. zu realisieren, konnte wieder erreicht werden.“

Michael Lentrodt, Geschäftsführer Rock Capital Investment GmbH erläutert, „Durch die diversen Vermietungserfolge sowie Baurechtsicherungen in 2018 werden wir in 2019 mit einer Vielzahl von Projekten in die Realisierungsphase gehen. Es wird mit ca. 1.200 Wohnungen sowie ca. 80.000 m² Büroflächen in München und Frankfurt in 2019 gestartet. Der Realisationsbereich wurde dementsprechend personell umfangreich verstärkt und wir haben jetzt ein super schlagkräftiges Team und freuen uns auf die vielen spannenden Projekte.“

Stefan Rieger, Geschäftsführer Rock Capital Investment GmbH erläutert ergänzend, „Durch diverse Bestandsdesinvestitionen, Portfoliooptimierungen, Neustrukturierungen von Bestands-finanzierungen sowie den großen Erfolgen in den Vermietungsleistungen konnten wir unsere hohe Liquidität weiter stärken, um auch in 2019 für Ankäufe und Entwicklungen noch finanzstärker aufgestellt zu sein. Dank unseres professionellen und umfangreichen Asset Management Teams konnten wir in 2018 ein Wahnsinnsergebnis in der Bürovermietung realisieren, was einerseits das Mieteinnahmevolumen der Bestände signifikant erhöht, aber auch die Realisation zukünftiger Desinvestitionsprojekte initiiert. Im Bereich der Desinvestitionen gehen wir deshalb davon aus, dass wir in den nächsten Jahren fertiggestellte Projekte für über 750 Mio. Euro in den Verkauf geben werden, um somit unsere Liquidität für zukünftige Investitionen weiter zu stärken.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!