News RSS-Feed

29.01.2019 Land Brandenburg mietet 8.000 m² im Brunnen Viertel Potsdam

Copyright Fuchshuber Architekten
Das Potsdamer Brunnen Viertel wächst weiter: Nachdem im Sommer 2018 Richtfest für die letzten 129 der insgesamt 369 Wohnungen gefeiert wurde, nimmt nun mit der Anmietung von drei Bürohäusern mit rund 8.000 m² Bürofläche durch das Land Brandenburg, u. a. dem Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB), auch der Gewerbestandort Brunnen Viertel Gestalt an.

„Wir bauen hier aber keinen Industriepark, das passt nicht zur benachbarten Wohnbebauung, sondern wir setzen auf eine hochwertige und nicht störende Büronutzung“, erläutert Bauherr Jan Kretzschmar von der KW-Development, der ein viertes Bürohaus ohne Vorvermietung errichten wird. Zwischenzeitlich hatte der Projektentwickler auch den Bau von Seniorenwohnungen mit und ohne Pflege erwogen, doch diese Pläne kommen angesichts der selbst akquirierten Vermietungserfolge nun zu den Akten.

Mit dem BLB, der das Bau- und Immobilienmanagement des Landes Brandenburg besorgt, hat die KW-D einen passenden Mieter für die drei neu zu errichtenden viergeschossigen Bürohäuser an der Sophie-Alberti-Straße gefunden. Ein viertes Bürohaus mit rund 3.800 m² Mietfläche, das derzeit noch unvermietet ist, errichtet Kretzschmar auf dem westlichen Grundstücksbereich (am „Eingang“ des Brunnen Viertels) anstelle des ursprünglich geplanten Ärztehauses. Der Bauantrag ist bereits im vergangenen Jahr eingereicht worden, die Baugenehmigung steht noch aus. Im östlichen Grundstücksteil soll eine Kita für 129 Kinder gebaut werden, deren Bauantrag im Dezember 2018 eingereicht wurde. Der Betreiber steht schon fest.

„Nun hoffen wir auf eine zeitnahe Genehmigung der Kita, damit die Bewohner und die neuen Arbeitnehmer schnell von einer guten Kinderbetreuung vor Ort profitieren können. Sowohl der Bürostandort Brunnen Viertel als auch die Kita könnten bereits im Herbst 2020 in Betrieb gehen, wenn wir zeitnah von der Stadt Potsdam die Baugenehmigungen erhalten. Die Anträge sind bereits im Dezember 2018 eingereicht worden, wir können sofort nach Erteilung der Genehmigung mit dem Bau starten.“, fasst Jan Kretzschmar die positive Entwicklung zusammen.

Angemietet wurden die drei Büroneubauten, die voraussichtlich ab Ende 2020 die Landesbehörden beherbergen sollen, für mindestens 10 Jahre. Neben den Gebäuden gehören auch eine Tiefgarage sowie oberirdische Stellplätze zum Mietgegenstand. Die architektonischen Pläne stammen, wie schon bei der Wohnbebauung des Brunnen Viertels, von Fuchshuber Architekten und sind individuell auf den Mieter und seine Bedürfnisse zugeschnitten. Entscheidend für die Anmietung durch das Land Brandenburg war neben dem Preiskriterium auch die gute Erreichbarkeit und die Lagequalität des Brunnen Viertel als Büro- und Gewerbestandort in Potsdam.

Aber die Entwicklung des Brunnen Viertels ist damit noch lange nicht abgeschlossen, denn der mittlere und östliche Grundstücksteil bieten noch Platz für weitere 20.000 m² Gewerbefläche. „Hier sollen weitere drei bis vier Bürohäuser entstehen, die wir ganz individuell auf die Wünsche der künftigen Mieter zuschneiden können“, erläutert Projektmanagerin Jana Wulf von KW-Development. Mit den vier Bürohäusern im Brunnen Viertel, dem gerade fertiggestellten Bürohaus Pentagon im Campus am Filmpark sowie dem 7.000 m² großen Büroneubau an der August-Bebel-Straße gehört die KW-Development mittlerweile zu den größten Gewerbeflächenentwicklern Potsdams.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!