News RSS-Feed

25.01.2019 Schultheiß und Gröber gründen Blackbird Real Estate München

Die beiden Immobilienprofis Tobias Schultheiß FRICS und Nicolai Gröber arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich zusammen und manifestieren dies nun in dem gemeinsamen Unternehmen, das am 25.01.2019 in München gegründet wurde. Ziel ist, die Reichweite der beiden Unternehmen zu erhöhen und somit noch näher an ihren Auftraggebern und Projektpartnern zu sein. Neben der Vermittlung gewerblich genutzter Immobilien soll insb. der Bereich Co-Investments und Joint Ventures ausgebaut werden.

Kumuliert verfügt die Blackbird Real Estate München GmbH (hiernach „BBRE/M“) über knapp 60 Jahre relevante Erfahrung aus erfolgreich betreuten Transaktionen sowie eigenen Projekten mit einem Volumen von über € 3 Mrd.

Dazu Nicolai Gröber: „Wir können nicht alles, aber das was wir können, dafür sehr gut. Die Erfahrung meines Partners Tobias Schultheiß FRICS bei der Vermittlung großvolumiger Projekte und insb. mein über Jahrzehnte aufgebautes Knowhow in der Projektentwicklung ergänzen sich großartig und ich bin überzeugt, dass diese einzigartige Kombination bei Projektpartnern und Auftraggebern nachgefragt ist!“

Tobias Schultheiß FRICS fügt hinzu: „Die großen Berater mögen an den „one stop shop“ glauben und für große institutionelle Investoren kann es auch sinnvoll sein, sämtliche Dienstleistungen bei ein und demselben Anbieter einzukaufen. Wir richten unser Dienstleistungsangebot vorrangig an kleinere und mittelständisch geprägte Unternehmer - seien es (Privat-) Investoren, Verkäufer von Bestandsobjekten oder Bauträger bzw. Entwickler. Diese Auftraggeber erwarten zu Recht Beratung auf Augenhöhe und nicht nur gut gekleidete Anzugträger mit wenig oder gar keiner Berufserfahrung.“

Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Transaktionsberatung aber eben auch durch den Aufbau eines eigenen Bestandes sowie erfolgreich durchgeführter Projektentwicklungen auf eigenes Risiko unterstützt BBRE/M auf eine Art, wie es sonst nur wenige können: Beratung auf Basis eigener Investitions-erfahrung! Mögliche Interessenskonflikte werden dabei frühzeitig angesprochen und transparent gelöst.

Den immer anspruchsvoller werdenden Anforderungen institutioneller Auftraggeber sieht BBRE/M gelassen entgegen: „auch mit einer überschaubaren Anzahl hochprofessioneller Mitarbeiter kann ein Immobilien An- bzw. -verkauf revisionssicher durchgeführt werden“ ist sich Mitgründer Tobias Schultheiß FRICS sicher - neue Technologien unterstützen dabei, sind aber nicht das Maß aller Dinge!

Nicolai Gröber: „Basis unseres Erfolgs ist die sorgfältige Auswahl möglicher Projekte bzw. Aufträge und eine tiefe Prüfung des jeweiligen Angebotes – wenn die Parameter nicht passen, entwickeln wir gemeinsam mit dem Verkäufer bzw. Auftraggeber Lösungen.“

Fokus der BBRE/M wird zunächst Süddeutschland sein.

Die Bearbeitung der vorhandenen Pipeline an Projekten bzw. Verkaufsaufträgen erfolgt in enger Abstimmung mit den Frankfurter Kollegen um Armin Völlnagel MRICS. So werden bspw. im Direktmandat für einen institutionellen Investor Bürogebäude und Wohn- Geschäftshäuser in Städten ab 200.000 Einwohner gesucht.

Zur Erstellung eigener Projekte werden zur Zeit insb. Grundstücke zur Entwicklung von „serviced apartements“, Hotels oder Wohnanlagen geprüft.

Bestandsobjekte mit „value add“-Charakter (bspw. aufgrund kurzer Restlaufzeiten, Leerstand, Instandhaltungsstau, etc.) werden für Co-Investments und Joint Ventures mit Partnern analysiert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!