News RSS-Feed

23.01.2019 FUCHS kauft langfristig vermietete Light Industrial Immobilie in Münster

Die FUCHS & Söhne Immobilien- und Projektentwicklung meldet erneuten Zukauf: Noch im letzten Quartal 2018 wurde im nordrhein-westfälischen Münster ein Light Industrial Objekt erworben. Die Kapitalanlage wurde im Sale-Lease-Back Verfahren nun langfristig zurückvermietet.

Berching / Leipzig

Die neue Liegenschaft umfasst eine Grundstücksfläche von ca. 11.000 qm, Hallenflächen von ca. 4.600 qm sowie Büro- und Sozialflächen von rund 750 qm. Die restliche Grundstücksfläche ist weitestgehend bebaut und wird sowohl für Verkehrswege als auch als Außenlagerfläche verwendet. Der Verkäufer der Gewerbeimmobilie, ein europaweit tätiger Baustoffhändler, mietet den Standort jetzt langfristig zurück.

Zügiges Vorgehen dank familiengeführten Unternehmen

Drei weitere NRW-Standorte des am aktuellen Projekt beteiligten Baustoffhändlers – Dortmund, Paderborn und Herford – sind nach nur kurzem Prüfungszeitraum seit Anfang 2018 im Bestand von FUCHS. „Als familiengeführtes Unternehmen“, berichtet Robert Fuchs, geschäftsführender Gesellschafter der FUCHS & Söhne GmbH, „fällt es uns leicht, Kaufentscheidungen auf kurzem Weg zu treffen. Die Verkäufer sind in der Regel von unserer Schnelligkeit in Abwicklung und Vollzug überrascht.“

Bonität und Filialnetz ausschlaggebend für Kauf

Dem Leiter der Immobilien und Projektentwicklung, Christian Halpick, zufolge lag das Objektvolumen im mittleren siebenstelligen Bereich und entspricht den ortsüblichen Marktpreisen. Dazu erklärt Christian Halpick: „Unsere Renditeerwartung konnte zwar nicht ganz erfüllt werden, die hervorragende Bonität und das Filialnetz des Verkäufers und jetzigen Mieters mit rund 60 Standorten in Deutschland waren jedoch ausschlaggebend für unsere Kaufentscheidung.“

Die Verbindung zum Mieter in Münster ist bereits durch gemeinsame Mietobjekte in Städten wie Nürnberg und Erfurt gefestigt. Durch Neubau und Vermietung einer Lagerhalle mit 6.800 qm Fläche sowie rund 900 qm Bürofläche in Eching bei München konnte das Bündnis weiter ausgebaut werden.

Weitere Revitalisierungen

Im vergangenen Jahr revitalisierte FUCHS unter anderem den ehemaligen Siemensstandort in der Fürther Gründlacher Straße. Als weiteres Projekt ist - mit einer Gesamtmietfläche von knapp 30.000 qm - der ehemalige Selgros in der Chemnitzer Olbernhauer Straße zu nennen. Innerhalb von nur 12 Monaten konnte das Unternehmen nach erfolgtem Umbau an diesen Standorten so gut wie Vollvermietung erzielen. Laut Christian Halpick werden derzeit fünf potentielle Standorte geprüft, die zum Anforderungsprofil von FUCHS passen. Seine Expertise als Spezialist für die Revitalisierung überdurchschnittlicher Industrieobjekte stellt FUCHS mit den umgesetzten Projekten kontinuierlich unter Beweis.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!