News RSS-Feed

21.01.2019 TLG vermietet 7.800 m² Bürofläche in der Berliner Spreétage

Fotocredit: Michael Fahrig
Die TLG IMMOBILIEN AG hat mit einer öffentlichen Einrichtung einen Mietvertrag über rd. 7.800 m² Bürofläche sowie 64 Stellplätze in der Büroimmobilie Spréetage in der Kaiserin-Augusta-Allee 104-106, 10553 Berlin, geschlossen. Die Mieterin wird die Mietflächen unmittelbar im Anschluss an den Auszug des bisherigen Hauptmieters übernehmen und erforderliche Umbauten selbst übernehmen, Mietbeginn ist im zweiten Quartal 2019. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 10 Jahren. Die Objektkennzahlen verändern sich u.a. durch diesen Neuvertrag sehr positiv: Die Jahresnettokaltmiete konnte um mehr als 50 % auf ein standort- und marktgerechtes Niveau gesteigert werden. Die EPRA Leerstandsquote im Objekt liegt bei rd. 0,5 % und die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) steigt um 5,2 Jahre auf 8,0 Jahre. Diese Parameter werden ebenfalls die Bewertung der Spreétage zum 31. Dezember 2018 positiv beeinflussen.

„Nach dem Auszug des bisherigen Ankermieters, freuen wir uns, eine bonitätsstarke und langfristige Folgemieterin gefunden zu haben“, erklärt Jürgen Overath, COO der TLG IMMOBILIEN. „Die damit weiter anhaltende Vollvermietung der Spreétage zeigt, dass wir das Objekt im Asset Management erfolgreich positioniert haben. Dies erlaubt uns nun, von der anhaltend hohen Nachfrage nach Büroflächen in Berlin auch an diesem Standort deutlich zu profitieren.“

Zum Zeitpunkt des Erwerbs der Spréetage durch die TLG IMMOBILIEN im Jahr 2014 lag der EPRA Leerstand noch bei rd. 13 %. Erfolgreiches Asset Management brachte im Jahr 2016 die Vollvermietung. Diese kann aufgrund der nun erfolgten Anschlussvermietung ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!