News RSS-Feed

15.01.2019 PropTech Sensorberg sammelt Millionenbetrag ein

Das auf die ganzheitliche Digitalisierung von Büro- und Wohnimmobilien spezialisierte Berliner PropTech Sensorberg hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Neue Investoren sind die BAUWENS digital GmbH, der Technologiearm der BAUWENS Unternehmensgruppe, die SIGNA Innovations, ein Tochterunternehmen der SIGNA Unternehmensgruppe, und die auf PropTechs spezialisierte Venture-Capital-Gesellschaft SURPLUS Invest GmbH. Gemeinsam mit bestehenden Gesellschaftern investieren sie einen mittleren einstelligen Millionenbetrag. Das frische Kapital will Sensorberg zum einen für die weitere Expansion nutzen. Zum anderen will das PropTech damit seine Lösung für die ganzheitliche Gebäudedigitalisierung und -automation weiterentwickeln.

Michael von Roeder, CEO von Sensorberg, sagt: „Die Anforderungen an Immobilien in unserer zunehmend vernetzten Welt verändern sich stark. Mithilfe intelligenterer Gebäude lassen sich die Verwaltungseffizienz deutlich steigern und signifikant Kosten einsparen. Das Potenzial ist enorm. Unsere Technologie ermöglicht es aber nicht nur, Immobilien in Echtzeit zu verwalten. Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten innerhalb des vernetzten Systems tragen auch dazu bei, die Mieterzufriedenheit deutlich zu steigern. Dass wir im Rahmen unserer Finanzierungsrunde nun spezialisierte PropTech-Investoren von uns überzeugen und sie als starke Partner gewinnen konnten, unterstreicht unsere Vorreiterrolle im Bereich der Gebäudedigitalisierung.”

„Sensorberg setzt neue Maßstäbe im Bereich Smart Building”

Die Technologie von Sensorberg basiert auf einer offenen Plattform, über die sich sowohl der Zutritt zu Gebäuden als auch die Sensorik und das gesamte Gebäudemanagement zentral steuern lassen. Das PropTech stellt die Hard- und die Software dafür zur Verfügung. Beide Komponenten können mit allen gängigen Systemen von Drittherstellern gekoppelt werden. Egal ob Neubau oder Bestandsimmobilie: einmal in einem Gebäude installiert, lässt sich die Plattform so jederzeit um unterschiedlichste Features externer Anbieter erweitern. Während Eigentümer und Betreiber über die gezielte Datenauswertung etwa die Verwaltung der Immobilien effektiver und effizienter gestalten können, sind Nutzer unabhängig vom Betriebssystem über jedes Endgerät in der Lage, beispielsweise die Temperatur zu regulieren, digitale Schließfächer zu öffnen oder Besprechungsräume zu buchen.

Alexander Jacobi, geschäftsführender Gesellschafter bei BAUWENS, sagt: „Für uns ist Sensorberg ein wichtiges Anker-Investment und zentraler Bestandteil unserer smarten Immobilien von morgen. In unseren aktuellen Projekten wird Sensorberg bereits verbaut und wir freuen uns, dass Digitalität Realität in der Immobilienbranche wird.“

„Mit seiner ganzheitlichen Lösung liefert Sensorberg einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung der Immobilienbranche und ist anderen Anbietern hinsichtlich Kompatibilität und Offenheit des Systems deutlich voraus“, ergänzt Jürgen Fenk, CEO der SIGNA Innovations und Mitglied des Executive Boards der SIGNA Gruppe. „Wir sehen in der strategischen Partnerschaft mit Sensorberg die Chance, die Transformation der Branche aktiv voranzutreiben und mitzugestalten. Das gilt natürlich genauso für unsere eigenen Assets“, so Fenk, der Mitglied im Beirat von Sensorberg wird.

Auch Jannis Roser, Managing Partner der SURPLUS Invest GmbH, wird in den Beirat von Sensorberg berufen. Er sagt: „Sensorberg hat das Potential, sich als die Tech-Plattform der Immobilienbranche zu etablieren. Durch datengetriebene Analysen und das Zusammenspiel der Komponenten Hardware, App und Plattform ermöglicht Sensorberg Nutzern eine effizientere Steuerung und Auslastung von Gebäuden aller Art. Damit setzt das Unternehmen in Deutschland neue Maßstäbe im Bereich Smart Building und wir freuen uns sehr, zusammen mit Michael von Roeder und seinem Team Teil dieser spannenden Reise zu sein.”








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!