News RSS-Feed

14.01.2019 Activum setzt auf CEOs Dr. Karl Reinitzhuber und Edwin Thiemann

Über einen von ihr verwalteten Fonds erwarb die ActivumSG Capital Management Ltd. (ASG), der Immobilienfonds Investment Manager mit Fokus auf die Märkte Deutschland und Spanien, Ende 2018 die Projektentwicklungs- und Vertriebsaktivitäten der WirtschaftsHaus AG aus Garbsen. Im Zuge der Akquisition hatte die ASG verkündet, die übernommenen Unternehmen und die WI-IMMOGroup im Frühjahr 2019 unter einer neuen Dachmarke zusammenführen. Damit entsteht mit rund 1,2 Mrd. Euro Projektvolumen der mit Abstand qualitativ und quantitativ größte Spezialanbieter für Pflegeimmobilien in Deutschland. Die Gruppe ist mit knapp 70 Mitarbeitern an den Standorten Hildesheim und Garbsen tätig.

Für die neue WirtschaftHaus / WI-IMMOGroup-Gruppe wird die ActivumSG ein zweiköpfiges CEO Team installieren. Dafür konnte der Investmentmanager jetzt Dr. Karl Reinitzhuber, ehemals Deutschlandchef von Unibail-Rodamco, verpflichten. Er wird in Personalunion als Chief Financial Officer auch das Ressort Finanzen der neuen Gruppe führen. Edwin Thiemann, bisheriger CEO der WirtschaftsHaus AG, ist bereits an Bord - gemeinsam werden beide Manager die Gruppe als Co-CEO's strategisch und operativ führen. Komplettiert wird die Führungsmannschaft durch Ralf Licht als Chief Development Officer und Sandro Pawils als Chief Sales Officer.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Edwin Thiemann und Dr. Karl Reinitzhuber zwei ausgewiesene Immobilienexperten und erfahrene Manager für uns gewinnen konnten. Von der Lösung ein duales CEO Team einzusetzen, versprechen wir uns einen zusätzlichen Schub für das Wachstum.", sagte Stefan Mohr, Head of Corporate Real Estate bei ActivumSG.

Dr. Karl Reinitzhuber war zuletzt als Unternehmer und Berater im Bereich von Wohn- und Handelsimmobilien unter anderem als Senior Advisor für HBS Global Properties (Eigentümer der Galeria Kaufhof Warenhäuser) und die ILG Gruppe tätig. Davor verantwortete er als Vorsitzender der Geschäftsführung von Unibail-Rodamco Germany den Aufbau und die Weiterentwicklung des Unternehmens in Deutschland. Unter seiner Führung konnte das Portfolio insbesondere durch Fertigstellung von vier Shopping Centern in Leipzig, München, Recklinghausen und Mönchengladbach, der Erweiterung des Ruhr Park in Bochum sowie durch den Erwerb einer Beteiligung am CentrO Oberhausen auf einen Wert von mehr als vier Mrd. Euro ausgebaut werden. Zuvor war Reinitzhuber in verschiedenen Führungspositionen der Hochtief Gruppe in Deutschland und Australien tätig. Dr. Karl Reinitzhuber ist Diplom Kaufmann und Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Dortmund.

Edwin Thiemann war bisher CEO bei der WirtschaftsHaus AG. Er gründete 1992 das Unternehmen und baute es von einem Finanz- und Versicherungsmakler zu einem bankenunabhängigen und führenden Vollanbieter für Pflegeimmobilien aus. In den vergangenen zwei Jahrzehnten konnte er mit der WirtschaftsHaus AG im Bereich der Seniorenimmobilien mehr als 8.000 Appartements mit einem platzierten Volumen von über einer Milliarde Euro realisieren.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!