News RSS-Feed

14.01.2019 Köln: MOMENI verkauft Prime Objekt WALLARKADEN für 140 Mio. Euro

Fotoquelle: MOMENI Gruppe
Die in Hamburg ansässige und bundesweit tätige MOMENI Immobiliengruppe hat das von den international renommierten Architekten Caruso St John entworfene Büro- und Geschäftshaus WALLARKADEN in bester Innenstadtlage in Köln im Rahmen eines Forward Sales an eine Gesellschaft berufsständischer Versorgungswerke aus Hannover verkauft. MOMENI wird langfristig das Management übernehmen.

Hinter der Käuferin stehen neben der Ärzteversorgung Niedersachsen die Ärzteversorgungswerke Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, die Tierärzteversorgung Niedersachsen sowie die Steuerberaterversorgung Niedersachsen

Die MOMENI Gruppe hatte das Grundstück am Kölner Rudolfplatz gemeinsam mit ihrem Joint-Venture-Partner, der Münchener SEG Development GmbH, von der Sparkasse Köln-Bonn erworben.

Der Verkauf der äußerst prominent gelegenen Landmark-Immobilie am Kölner Rudolfplatz ist bereits zu Beginn des Jahres 2019 ein Investmenthighlight.

„Besonders freut es uns, dass die langfristig orientierten Investoren durch den Kauf der WALLARKADEN bereits zu einem so frühen Zeitpunkt erneut die besonderen Lagen sowie die Qualitäten unserer Landmark-Immobilien bestätigen und dass die MOMENI Gruppe durch die Übernahme des späteren Managements der Immobilie eng verbunden bleiben wird“, sagt Andreas Gladisch, Geschäftsführer der MOMENI Immobilien Holding.

Auch die Käuferin freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. „Mit dieser Transaktion sind wir unserer Strategie, in hochwertige innerstädtische Premiumimmobilien zu investieren, treu geblieben und wir freuen uns gleichzeitig, mit den WALLARKADEN unser erstes Investment an diesem äußerst prominenten Ort in der Domstadt getätigt zu haben“, sagt Frank Adelstein, Direktor Immobilien der Ärzteversorgung Niedersachsen.

Die Projektentwicklung des herausragenden, in bester Innenstadtlage angesiedelten Grundstücks umfasst einen 8-geschossigen, modernen Neubaukomplex mit insgesamt ca. 20.000 m² BGF, welcher bis 2021 fertiggestellt wird. Nach einem gemeinsam mit der Stadt Köln durchgeführten Architektenwettbewerb entsteht nun nach Plänen des international renommierten Architekturbüros Caruso St John Architects aus London ein attraktiver Nutzungsmix aus hochwertigen Büros, Handels- sowie Gastronomieflächen und einer zweigeschossige Tiefgarage mit ca. 70 PKW-Stellplätzen. Die WALLARKADEN reihen sich als prominentes Landmark hervorragend in die bisherigen Investments der MOMENI Gruppe ein.

Der Verkäufer wurde bei der Transaktion rechtlich von Jebens Mensching LLP beraten, die Käuferin durch die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!