News RSS-Feed

03.01.2019 Eschborn: Hana erwirbt Bürogebäude Helix – Hines berät

Copyright Foto: CBRE
Das international agierende Immobilieninvestmentunternehmen Hines hat Hana Financial Investment im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion des in Frankfurt-Eschborn gelegenen Bürogebäudes Helix beraten. Hines zeichnet sich als Investment Manager tätig und wird gemeinsam mit United Partners (Korea) das langfristige Asset Management für die Immobilie übernehmen. Verkäufer des Gebäudes ist eine Tochtergesellschaft der Commerzbank AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Helix – auch bekannt unter dem Namen Vitreum – verfügt über insgesamt 36.200 m2 Büromietfläche. Diese wird weiterhin langfristig durch die Commerzbank angemietet. Das im Helfmann Park gelegene transparente und helle Gebäude besticht durch eine pfeilförmige Außenform aus Glas. Der Name Helix leitet sich von den in Helix Struktur übereinander liegenden Geschossflächen mit großflächigen Dachterrassen ab. Es wurde nach einem Entwurf des Architekturbüros Schneider+Schumacher 2004 errichtet.

„Das Helix bietet die besten Voraussetzungen für ein zukunftsfähiges Immobilieninvestment und entspricht damit unserer Anlagephilosophie. Wir freuen uns darauf, das Gebäude nun gemeinsam mit Hines weiterzuentwickeln”, sagt Desmond D.Y. Jeong, Head of Global Investment Finance Department, Hana Financial Investment.

Daniel Reichwein, Managing Director Hines Immobilien: „Wir freuen uns sehr über die erste gemeinsame Transaktion mit Hana in Deutschland. Das Helix bietet außergewöhnlich hochwertige Büroflächen in einem aufstrebenden und künftig infrastrukturell noch besser angebundenen Teilmarkt. Zusätzlich garantiert die Vollvermietung an die Commerzbank nachhaltig Sicherheit für den Investor.“

Bei der Akquisition wurde Hines von Goodwin Procter, PWC, Arendt und REC Partners beraten. Auf Verkäuferseite beriet Clifford Chance sowie Drees&Sommer. Der Transaktionsprozess wurde darüber hinaus von CBRE auf Verkäuferseite begleitet. Eine langfristige Finanzierung der Akquisition wurde durch die Münchner Hypothekenbank bereitgestellt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!