News RSS-Feed

21.12.2018 Instone verkauft Wohnprojekt in Stuttgart an die BVK

Fotocredit: Instone Real Estate
Instone Real Estate, einer der führenden Wohnentwickler Deutschlands, und die Bayerische Versorgungskammer (BVK), die größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe in Deutschland, bündeln ihre Wohnbaukompetenz bei einer Quartiersentwicklung in Stuttgart. Instone errichtet in zentraler, innenstadtnaher Lage das Projekt „Stuttgart City Prag – Wohnen im Theaterviertel“. Noch vor Baustart wurden nun die 250 Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von rund 18.000 Quadratmetern, davon 24 sozialpreisgebundene Mietwohnungen, von der BVK für ihre Versorgungswerke erworben. Die Transaktion erfolgt mittels Asset Deal. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Christoph Geirhos, Leiter Immobilieninvestment D-A-CH der Bayerischen Versorgungskammer: „Unser Wohnportfolio erfährt mit den 250 Einheiten am Stuttgarter Pragsattel eine perfekte Ergänzung. Die starke Wohnungsnachfrage in Stuttgart, die attraktive Lage, das gut durchdachte Konzept und die vertrauensvolle sowie bewährte Zusammenarbeit mit Instone haben uns davon überzeugt, frühzeitig in dieses Projekt zu investieren.“

Instone und die BVK sind bereits bei einer großen Quartiersentwicklung in Bonn miteinander verbunden. Auf dem Bonner „west.side“-Areal entwickelt Instone rund 550 Wohnungen, von denen die BVK 275 erworben hat.

Andreas Gräf, CDO der Instone Real Estate, kommentiert die erneute Zusammenarbeit der beiden etablierten Partner in Stuttgart: „Das Vertrauen, dass uns die Bayerische Versorgungskammer mit dem Erwerb der 250 Einheiten noch vor Baustart als Wohnentwickler entgegenbringt, sehen wir als wichtige Bestätigung für unsere Strategie und für unser Gesamtkonzept am Stuttgarter Pragsattel. Von dieser qualitätsvollen Partnerschaft werden vor allem die zukünftigen Bewohner des Quartiers profitieren.“

Das Instone-Projekt „Stuttgart City Prag“ beinhaltet auf einer Grundstücksfläche von rund 8.700 Quadratmetern neben dem Wohnteil noch ein Büroobjekt und eine Kita sowie 262 Tiefgaragenstellplätze. Die Baugenehmigung für das Projekt liegt Instone vor, der Wohnentwickler plant den Baustart im Frühjahr 2019 und hat für die Fertigstellung planmäßig das Jahr 2022 vorgesehen.

Stuttgart zählt im Bereich Wohnen zu den nachgefragtesten und zugleich angespanntesten Städten in Deutschland. Laut Engel & Völkers Analyse steht Stuttgart auf Platz 1 im Städteranking für Preisanstiege im Wohneigentum der vergangenen fünf Jahre, noch vor Berlin. Seit 2012 ist die Bevölkerung Stuttgarts um 6,6 Prozent gewachsen. Dieses Wachstumsniveau soll laut verschiedenen Prognosen anhalten bei gleichzeitig extrem niedrigen Wohnungsleerstand und einer Bautätigkeit, die die Nachfrage nach Wohnraum nicht bedienen kann.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!