News RSS-Feed

19.12.2018 HousingAnywhere macht Wohnungsvermietung einfacher denn je

HousingAnywhere.com, die schnell wachsende, internationale Wohnungsplattform für Studenten und Young Professionals, führt mehrere innovative Beta-Funktionen für Mieter und Vermieter ein. Mieter gewinnen ab sofort Zeit durch Sofortbuchungen und bekommen noch mehr Filteroptionen. Vermieter haben jetzt in Echtzeit Zugriff auf Transaktionsinformationen.

„Die neuen Funktionen sind ein Teil unserer Strategie, den Wohnungsmarkt transparenter, effizienter und zugänglicher zu machen“, sagt Djordy Seelmann, CEO von HousingAnywhere. „Für Mieter wird es einfacher und sicherer, während Hausbesitzer zusätzliche Flexibilität und Sicherheit gewinnen. Dafür hören wir unseren Nutzern aufmerksam zu und arbeiten hart.“

Sofortbuchung für Mieter

Der Prozess der Mietersuche kann lange dauern und zieht sich unter Umständen mehrere Wochen hin. Dank eines Matching-Systems zwischen Mietern und Vermietern hat HousingAnywhere diesen Zeitraum bereits auf 48 Stunden verkürzt. Die neue Funktion zur Sofortbuchung geht jedoch noch einen Schritt weiter. Nutzer können ein Zimmer oder eine Wohnung reservieren, ohne vorher eine Nachricht an den Vermieter zu senden. Der Mieter kann die Unterkunft einfach und schnell mieten und der Besitzer muss nicht mehr zahlreiche Anfragen zur Vermietung beantworten. Anbieter können die Sofortbuchung für jede einzelne Anzeige aktivieren, welche dann mit dem Button „Sofortbuchung“ gekennzeichnet ist.

Vermieter, die die Sofortbuchungsfunktion nutzen, können steuern, wer die Wohnung mietet, indem sie potenzielle Mieter nach Alter und Geschlecht filtern. Dies eignet sich insbesondere für Wohngemeinschaften, die für eine bestimmte Mietergruppe gedacht sind. Doch die Option kann auch für einzelne Unterkünfte genutzt werden, wenn die Wohnung oder das Gebäude besonders für eine bestimmte Zielgruppe geeignet ist.

Transaktions-Historie für Mietzahlungen

Vermieter haben jetzt in Echtzeit einen Einblick in alle Transaktionen und können jederzeit den Status aller getätigten und zukünftigen Zahlungen ihrer Mieter digital und automatisiert einsehen. „Die Eigentümer rufen uns regelmäßig mit Fragen bezüglich des Status ihrer Zahlungen an”, sagt Seelmann. „Jetzt haben sie diesen Einblick sofort – eine willkommene Ergänzung der Plattform für viele Vermieter. Dabei sind wir die Ersten, denn dieser Service wird derzeit von niemand anderem im Markt angeboten.“
Die Transaktions-Historie ist der nächste Schritt in der Strategie von HousingAnywhere, hin zu einer Plattform für den gesamten Zahlungsverkehr und gleichzeitig nur ein kleiner Ausblick auf die kommende Entwicklung. In den nächsten Monaten sind schrittweise zusätzliche Features geplant, die den Zahlungsprozess zwischen Mietern und Vermietern weiter vereinfachen sollen.

Digitaler Komfort

„Die neuen Beta-Funktionen stehen derzeit allen Anwendern zur Verfügung und geben nur einen Einblick in die Innovationen, die uns noch erwarten“, sagt Seelmann. „Das Serviceniveau, das die Trendsetter der Tourismusbranche wie Airbnb und Booking.com bieten, wird derzeit von niemandem in der Immobilienbranche erreicht. Wir versuchen, unseren Nutzern mit Funktionen wie Sofortbuchung und Transaktions-Historie den gleichen Mehrwert zu bieten, damit auch sie von der Einfachheit und Geschwindigkeit digitaler Prozesse profitieren können.“

In der Immobilienbranche werden immer noch viele Prozesse auf Papier festgehalten. Diese von Anfang bis Ende zu digitalisieren und effizient verfügbar zu machen, ist der Schlüssel um als Wohnungsplattform Innovationen hervorzubringen.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!