News RSS-Feed

18.12.2018 wohnungshelden digitalisieren Vermietungsprozess für die Gewobag

Die wohnungshelden GmbH digitalisiert den gesamten Vermietungsprozess für das kommunale Berliner Wohnungsunternehmen Gewobag. Das PropTech aus München, das sich auf die digitale Wohnungsvermittlung spezialisiert hat, erhielt im Rahmen einer deutschlandweiten Ausschreibung den Zuschlag und setzte sich damit gegen zahlreiche Mitbewerber durch. Mithilfe der wohnungshelden-Software steuert die Gewobag künftig alle Vermietungsprozesse für Wohnungen, Gewerbeeinheiten, Stellplätze und sonstige Mietflächen über eine zentrale Plattform. Startschuss für die ersten Vermietungen ist bereits im Dezember 2018.

Aktuell verwaltet die Gewobag 62.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten in ganz Deutschland. Durch die Digitalisierung des Vermittlungsprozesses will das Unternehmen seine digitale Transformation vorantreiben. Die wohnungshelden setzten sich mit ihrer Lösung vor allem aufgrund der hohen Systemflexibilität und -individualisierbarkeit durch. Über die Software des PropTechs lassen sich zahlreiche unterschiedliche Vergabeprozesse für Neubau- oder Bestandswohnungen, preisfreien oder -gebundenen Wohnraum, für besondere Bedarfsgruppen und Gewerbeeinheiten ganzheitlich abbilden. Interessenten ohne eigenen Internetanschluss werden dabei genau wie Interessenten, die online nach Mietangeboten suchen, eingebunden.

Digitalisierung spart Ressourcen

Der Vermietungsprozess ist nach wie vor oft durch eine zeitintensive Kommunikation mit allen Interessenten geprägt. Aufgrund der hohen Nachfrage ist der Aufwand für die Immobilienunternehmen enorm. Für die Interessenten hingegen ist der langwierige Auswahlprozess häufig intransparent und wenig kundenorientiert. Die Digitalisierung der Vermittlung kann zu einem schnelleren, optimierten und fairen Ergebnis für beide Seiten führen.

Die Gewobag bildet über die wohnungshelden-Software künftig alle für die Vermietung relevanten Schritte ab – vom Upload neuer Angebote in Immobilienportalen, der Automatisierung der Interessentenkartei für Wohnungsgesuche, dem Terminmanagement, digitalen Selbstauskünften samt Bonitätsprüfungen bis hin zum Vertragsabschluss. Mithilfe des neuen Systems lassen sich alle Daten standardisiert und damit zeiteffizienter erheben und zentral für alle Beteiligten einsehbar bündeln. Das erhöht die Transparenz und beschleunigt die Prozesse.

Daniel Vallés Valls, Co-Founder und Geschäftsführer der wohnungshelden, sagt: „Durch die Digitalisierung der Vermittlung rückt der Interessent bzw. der zukünftige Mieter in den Fokus. Zudem führt die Digitalisierung zu einer deutlichen Effizienzsteigerung. Mitarbeiter, die bislang vor allem mit der Dateneingabe und -pflege beschäftigt waren, können die freie Zeit nun beispielsweise für die persönliche Kundenberatung, längere Besichtigungstermine oder die Betreuung von Interessenten ohne Internet nutzen.“

Norman Schönemann, Projektleiter bei der Gewobag, sagt: „Als kommunales Wohnungsunternehmen in einem der deutschlandweit nachgefragtesten Mietenmärkte der Immobilienwirtschaft haben wir uns für eine Lösung entschieden, mit der wir unsere vielfältigen Prozesse nicht nur operativ noch effizienter abbilden, sondern gleichzeitig die Transparenz zur Steuerung unserer Prozesse und Vorgänge vollumfänglich ausbauen können. Darüber hinaus war es uns natürlich wichtig, dass wir eine nahtlose Integration in unsere bestehende Systemlandschaft erreichen.“

Die wohnungshelden-Software wird vollständig in das SAP-System der Gewobag integriert. Der Austausch von Interessen- und Wohnungsdaten zwischen dem SAP-System und dem wohnungshelden-System erfolgt über Schnittstellen. Dazu wird unter anderem der Schnittstellenpartner Datatrain aus Berlin eingebunden. Grundsätzlich können die wohnungshelden ihre Software binnen 24 Stunden aber auch ohne jegliche Schnittstellen in bestehende Systeme integrieren. Die wohnungshelden-Lösung ist deutschlandweit die einzige, die diese hohe Individualisierbarkeit mit einer garantierten DSGVO-Konformität aller Prozesse vereint. Die Datenhoheit liegt stets beim Kunden.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!