News RSS-Feed

04.12.2018 Duisburg: Aurelis übergibt LANUV-Gebäude pünktlich an den Nutzer

Im Quartier I der Duisburger Freiheit ist ein weiteres Projekt abgeschlossen: Nach knapp zweijähriger Bauzeit hat Projektentwickler Aurelis Real Estate den Gebäudekomplex für das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) termingerecht fertiggestellt.

Auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern sind seit Januar 2017 ein Bürogebäude mit mehr als 6.900 Quadratmetern und ein Laborgebäude mit rund 9.600 Quadratmetern Mietfläche entstanden. Bis März 2019 werden Schritt für Schritt rund 400 Mitarbeiter des LANUV ihren neuen Arbeitsplatz am Duisburger Hauptbahnhof beziehen. Realisiert wurde das Gebäude von Aurelis in Zusammenarbeit mit den Planern von agn Niederberghaus & Partner GmbH, Ibbenbüren, dem Projektsteuerer Drees & Sommer, Düsseldorf, sowie HOCHTIEF als Generalunternehmer.

Mehr als 200 Handwerker aus 85 Gewerken

In den letzten Monaten haben nach Angaben von HOCHTIEF-Projektleiter Ralf Heckmann mehr als 200 Handwerker aus 85 Gewerken ihren Teil zum Gelingen des Bauprojektes beitragen. Rund 300 Kilometer Kabel, 1260 Fenster und 820 Türen wurden in der neuen Immobilie verlegt bzw. verbaut. Im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes wurden eine Kantine sowie ein Konferenz- und Veranstaltungsbereich eingerichtet. In den letzten sechs Monaten galt das Hauptaugenmerk der Einrichtung in den 80 Laboren. Die Koordination der Ausbauaktivitäten erforderte viel Detailarbeit. „Hier haben wir im Zuge der Planfortschreibungen diverse aktualisierte Anforderungen des LANUV umgesetzt,“ so HOCHTIEF Projektleiter Ralf Heckmann. Es wurden u. a. 85 Laborabzüge mit aufwendiger Regelungstechnik sowie Gas und unterschiedlichste Wasserqualitäten installiert.

Gute Zusammenarbeit mit HOCHTIEF

Strom- und Wärmebedarf des Büro- und des Laborgebäudes werden künftig durch eine Photovoltaikanlage und durch Fernwärme gedeckt. „Damit hat Aurelis einen hohen energetischen Standard für eine nachhaltige und möglichst klimaneutrale Behörde realisiert“, informiert Olaf Geist, Leiter der Aurelis Region West. Aurelis strebt nach der Inbetriebnahme die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Mit HOCHTIEF als Generalunternehmer hatten wir den richtigen Partner an der Seite, um dieses komplexe Projekt im vereinbarten Zeitrahmen fertig zu stellen“, so Olaf Geist.

Bereits im September 2018 hatte Aurelis das benachbarte Parkhaus, in dem sich auch 150 Stellplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des gegenüberliegenden Landesamtes befinden, an den Betreiber DB BahnPark übergeben. Bereits 15 Monate vor der Fertigstellung hatte Aurelis sowohl den LANUV-Neubau als auch das Parkhaus an das schwedische Unternehmen Hemsö Fastighets AB veräußert.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!