News RSS-Feed

22.11.2018 EVANA und Clifford Chance starten Technologiepartnerschaft

Die auf Datenauswertung mittels künstlicher Intelligenz spezialisierte EVANA AG und die Clifford Chance Tech GmbH, eine Tochtergesellschaft der Clifford Chance Deutschland LLP, sind eine Technologiepartnerschaft eingegangen. Ziel ist es, die intelligente Plattform von EVANA, die derzeit vor allem im Asset- und Transaktionsmanagement in der Immobilienbranche zum Einsatz kommt, für die Bereiche Gesellschaftsrecht und M&A weiterzuentwickeln. Durch die Erweiterung der EVANA-Lösung wollen Clifford Chance Tech und EVANA gemeinsam die Digitalisierung in den Segmenten Gesellschaftsrecht und M&A vorantreiben.

„Wir sehen großen Bedarf für eine stärkere Digitalisierung der Rechtsbranche. Die Ablage und Verarbeitung beispielsweise von Vertragsinformationen sind nach wie vor meistens weder standardisiert noch automatisiert. Das möchten wir ändern und für effektivere und schnellere Prozesse sorgen“, sagt EVANA-CEO Peter Moog. „Zu diesem Zweck wollen wir mit etablierten Branchenplayern wie Clifford Chance die EVANA-Plattform auf die besonderen Bedürfnisse von M&A-Transaktionen zuschneiden. Damit leisten wir wichtige Grundlagenarbeit für die Digitalisierung dieses Bereichs.“

„Kreatives und agiles Team“

Clifford Chance Deutschland LLP hat für ihre Tech-Aktivitäten in Deutschland mit der Clifford Chance Tech GmbH eine neue Plattform geschaffen. Dr. Sandra Thiel, Corporate-Partnerin, Best Delivery Champion und Head of Innovation bei Clifford Chance Deutschland LLP, sagt: „Die Clifford Chance Tech GmbH ist unsere Plattform für Technologie-Initiativen in Deutschland im Rahmen unseres weltweiten Innovationsprogramms. Sie gibt uns den Raum, unser führendes Knowhow bei digitaler Innovation im Rechtssektor weiter zu entwickeln. EVANA kennen wir schon seit längerer Zeit. Wir schätzen die Kreativität und Agilität des Teams und sind überzeugt, dass wir in Kooperation mit EVANA für uns und unsere Mandanten wesentliche Effizienzsteigerungen in der Arbeit erreichen werden. Wir freuen uns sehr auf die spannende und herausfordernde Zusammenarbeit."

Im engen Austausch mit und auf Basis der Empfehlungen von Clifford Chance Tech entwickelt EVANA nun zum einen ihre intelligenten, selbst lernenden Algorithmen weiter. Sie sollen künftig speziell für das Gesellschaftsrecht und M&A-Transaktionen relevante Daten aus Dokumenten, Prozessen und externen Quellen noch gezielter und detailgenauer erkennen, strukturieren und analysieren. Zum anderen erweitert EVANA ihre Software um besondere Ablagestrukturen und Reportingtools für den M&A-Bereich. Weil die intelligente Plattform modular einsetzbar und jederzeit beliebig erweiterbar ist, können sie sich alle Nutzer exakt auf ihre Bedürfnisse hin zuschneiden, während sie mit einem gemeinsamen Standard arbeiten.

Im Rahmen eines Pilotprojekts hatte EVANA in Kooperation mit der internationalen Transaktionskanzlei GreenbergTraurig bereits in den Jahren 2016 und 2017 eine mehrfach prämierte Softwarelösung für die rechtliche Due-Diligence-Prüfung bei Immobilientransaktionen entwickelt.

Unter anderem für die konsequente Produktweiterentwicklung hat das 2015 in Saarbrücken gegründete Tech-Unternehmen jüngst in einer Series-A-Finanzierungsrunde einen Millionenbetrag eingesammelt. Als strategischer Lead-Investor ist in diesem Rahmen die PATRIZIA Immobilien AG bei EVANA eingestiegen. Der pan-europäisch tätige Investment Manager nutzt die intelligente Plattformlösung von EVANA, um sein globales Immobilienportfolio mit einem Gesamtwert von rund 40 Milliarden Euro zu digitalisieren.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!