News RSS-Feed

21.11.2018 Konsortialpartner pbb und HSH Nordbank finanzieren WestendGate

Im Rahmen einer Club-Finanzierung stellen die pbb Deutsche Pfandbriefbank als Konsortialführer und die HSH Nordbank der RFR-Gruppe zu gleichen Teilen ein Darlehen von über 200 Mio. Euro zur Verfügung. Die Mittel werden zur Refinanzierung der Hotel- und Büroimmobilie „WestendGate“ verwendet. Das Objekt befindet sich bereits seit 2012 zur Hälfte im Besitz der RFR-Gruppe und geht nunmehr vollständig in deren Eigentum über.

Das Gebäude befindet sich direkt gegenüber der Frankfurter Messe und zählt 46 Stock-werke. Rund 35.000 qm werden als Hotelflächen genutzt, davon ist der überwiegende Teil vom Marriott angemietet. Zudem betreibt die Success Hotel Management GmbH hier das Aparthotel Adagio. Auf weiteren knapp 17.000 qm sind Büros untergebracht.
„Wir sehen großes Potenzial für die Immobilie, sodass wir uns für den Ankauf des gesamten Objektes entschieden haben“, sagte Dr. Alexander Koblischek von der RFR-Gruppe.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienkunden Deutschland der pbb Deutsche Pfandbrief-bank, sagte: „Wir arbeiten mit der RFR-Gruppe seit langer Zeit sehr erfolgreich zusammen und sind von ihrer Professionalität überzeugt. Bei der Finanzierung dieses Investments wurden wir von der erfolgten Repositionierung der Büroflächen und des Hotels in unmittelbarer Nähe zur Frankfurter Messe geleitet.“

„Mit der versierten RFR-Gruppe stehen wir bereits seit 2013 in angenehmer Geschäftsverbindung. Die Auslastung der Hotellerie in Frankfurt steigt seit Jahren und die Lage des ‚WestendGate‘ profitiert zudem von der direkten Nachbarschaft zur Messe“, sagte Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der HSH Nordbank.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!