News RSS-Feed

20.11.2018 Großangelegtes Neubauprojekt im Herzen der Bremer Überseestadt

Foto © www.datenland.de
Am zukünftigen Hotspot der Überseestadt, der Hafenkante, werden zwölf Wohn- und zwei Geschäftshäuser realisiert. In maritimer Spitzenlage baut die Projektgesellschaft Cecilien Quartier GmbH & Co. KG das gleichnamige Quartier. Der Gewerbebereich mit 5.100 Quadratmetern trägt den Namen Cecilientor und besteht aus drei Gebäuden mit vier bis sechs Etagen.

Zwischen dem Kommodore-Johnsen-Boulevard und der Herzogin-Cecilie-Allee entsteht ab Frühjahr 2019 das Cecilien Quartier, ein Projekt der Hamburger DS-Bauconcept Gruppe. Die Fertigstellung wird für den Spätherbst 2020 erwartet. Entworfen wurde das lebendige Quartier von Winking Froh Architekten aus Hamburg/Berlin.

„Im Cecilientor besteht die Möglichkeit, sowohl einen ganzen Turm als auch einzelne Einheiten als Bürofläche anzumieten“, berichtet Tanja Aumann, von Hamburg Sotheby´s International Realty, die mit der Vermietung beauftragt ist. „Der Standort ist sowohl für Behörden als auch für Firmen interessant.“ Die Besonderheit des Cecilien Quartiers ist der Mietermix aus Wohnungen, Gewerbe- und Büroflächen. Dadurch wird das Gebiet in der Umgebung des „Waller Sand“, dem Stadtstrand in der Überseestadt, immer belebter und zum beliebten Hotspot der urbanen Kultur Bremens.

Zwei Gewerbeflächen im Erdgeschoss am Kommodore-Johnsen-Boulevard sind bereits vor dem Spatenstich vermietet. Terry Osei-Kuffour freut sich über den neuen Standort seines westafrikanischen Restaurants Mataa´s Kitchen: „Bremens Überseestadt passt hervorragend zu unserem Konzept. Wir wollen mit unserer Küche junge Leute ansprechen und sind sicher, dass uns die Hafenkante und der Stadtstrand Waller Sand viel Laufkundschaft bringen wird. Für uns ist die neu entstehende Überseestadt der attraktivste Teil Bremens und wir können es gar nicht erwarten, mit unserem Restaurant hier anzuheuern.“

Das zweite Gastrokonzept, das Einzug in die Überseestadt hält, ist das Bistro Anatolische Spezialitäten. Die Besitzerin Julia Willenberg-Yazgi hat sich bewusst für den neuen Standort ihres Lokals entschieden: „Im direkten Umfeld vieler Büros und einem neuerschlossenen Wohngebiet ist unser Bistro bestens aufgehoben. Die Nähe zur neuen Freizeitattraktion Waller Sand rundet die Lage perfekt ab.“

Neben den Cafés und Restaurants, den zahlreichen Naherholungsgebieten und Sehenswürdigkeiten sowie den verschiedenen Kultureinrichtungen wächst das Angebot in der direkten Umgebung des Cecilientors stetig. Die Überseestadt ist Raum für eine Vielzahl von neuen Bauvorhaben, die die Auswahl an Dienstleistern, Einzelhandelsgeschäften und Kindergärten erweitern.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!