News RSS-Feed

15.11.2018 Helaba kauft BEOS Fonds mit 21 Objekten für über 500 Mio. Euro

Martin Czaja, Sprecher des Vorstands der BEOS AG
Die Helaba Invest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH hat den offenen Immobilien-Spezial-AIF BEOS Corporate Real Estate Fund Germany I (CREFG I) mit 21 Unternehmensimmobilien in ganz Deutschland für mehrere deutsche institutionelle Investoren erworben. Bei der Transaktion wurden nicht die Immobilien selbst, sondern die Fondsanteile von sämtlichen Altinvestoren an neue Investoren verkauft bzw. übertragen (Anteilscheingeschäft). Die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (INTREAL) bleibt Service-KVG für den CREFG I, BEOS ist weiterhin für das Asset Management der Portfolioobjekte zuständig.

Das Portfolio mit 919.000 Quadratmetern Grundstücks- und rund 565.000 Quadratmetern Mietfläche besteht aus gemischt genutzten Gewerbeobjekten an etablierten deutschen Top-Standorten und Wachstumsregionen. Die Objekte sind zu rund 98 Prozent an bonitätsstarke Unternehmen, vielfach aus dem Mittelstand, vermietet. Die gewichtete durchschnittliche Mietvertragsrestlaufzeit liegt bei 4,7 Jahren.
Seit Auflegung des Spezialfonds haben die Investoren des CREFG I eine jährliche durchschnittliche Gesamtrendite von circa 13,0 Prozent erhalten. Mit dem Verkauf des Immobilienportfolios wurde der Exit des CREFG I vorzeitig realisiert.

Helaba Invest als Käuferin wurde durch Linklaters und WITTE Projektmanagement GmbH beraten. Die Verkäufer wurden rechtlich von King & Spalding und Ashurst sowie von dem Immobilienberater ARCADIS Germany GmbH und dem Sachverständigenbüro LANDPLUS GmbH beraten. Colliers International Deutschland GmbH hat den strukturierten Verkaufsprozess im Auftrag der verkaufenden Investoren durchgeführt.
Ulrich Lingner, Mitglied der Geschäftsführung der Helaba Invest: „Es freut uns sehr, dass wir uns im Interesse unserer institutionellen Anleger im Bieterverfahren um das Portfolio durchsetzen konnten. Die Transaktion verdeutlicht, dass der Zweitmarkt auch im Spezialfondssegment zunehmend an Bedeutung gewinnt.“

Michael Schneider, Geschäftsführer INTREAL: „Wir freuen uns, diesen – für die bisherigen und auch zukünftigen Investoren – sehr erfolgreichen Fonds weiterhin zu administrieren. Ich gehe davon aus, dass wir künftig noch mehr vergleichbare Deals via Übertragung von Immobilien-Spezialfondsanteilen sehen, die sich – analog dem Anteilscheingeschäft bei Retailfonds – zunehmend etablieren werden. Die Vorteile sowohl für den Fondsmanager als auch für die Anleger sind sehr überzeugend. Diese Exit-Alternative sollte als feste Option immer geprüft werden.“

Martin Czaja, Sprecher des Vorstands der BEOS AG: „Mit dem CREFG I haben wir institutionellen Investoren 2010 den Weg in die damals neue und heute etablierte Assetklasse Unternehmensimmobilien geebnet. Wir freuen uns über das Vertrauen der Helaba Invest und ihrer Investoren in unser Asset Management. Die Mieter der Immobilien können sich weiterhin auf die bewährte Managementqualität von BEOS und ihre bisherigen Ansprechpartner verlassen.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!