News RSS-Feed

12.11.2018 UBS verkauft Bürokomplex Innovum 212 in Nürnberg

Der unter dem Namen „Innovum 212“ bekannte Bürokomplex wurde von UBS für den Immobilienfonds UBS (D) Euroinvest Immobilien in den Jahren 2003 und 2004 erworben. In den zurückliegenden Jahren hat das Asset Management der UBS das rund 35.300 m² große Büroensemble entlang der Fürther Straße 212 repositioniert und damit die Attraktivität des einstigen TA-Mittelstandszentrums auf dem ehemaligen Gelände der Triumph-Adler-Werke deutlich verbessert.

Die Grundlage dieses Erfolges war der Abschluss eines 10 Millionen Euro umfassenden Modernisierungsprojektes. Dank der einem strengen Nachhaltigkeitskonzept unterliegenden Modernisierung entstand ein besonders umweltfreundliches, Ressourcen sparendes und effizientes Gebäude. Dadurch konnten geringe Betriebskosten und ein angenehmes Arbeitsumfeld realisiert werden.

Nach Abschluss der Modernisierung in 2012 konnten zahlreiche Mietverträge mit namhaften Mietern abgeschlossen werden, darunter eine deutsche Großbank mit 6.000 m² Bürofläche sowie IT-Dienstleister, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte. Der zum Zeitpunkt des Verkaufs erreichte Vermietungsstand beträgt 95% und dokumentiert, wie hoch die Attraktivität des Standorts „Innovum 212“ im Nürnberger Westen für Mieter unterschiedlichster Branchen heute ist.

Alexander Isak, Portfolio Manager des UBS (D) Euroinvest Immobilien: “Der Verkauf von „Innovum 212“ ist ein gutes Beispiel für erfolgreiches Asset Management und sehr gutes Markt-Timing, denn für das Objekt haben wir eine hohe Wertschöpfung erreicht und konnten für unsere Investoren aufgrund des aktuell starken Wettbewerbs in deutschen B-Standorten mit ca. 79,6 Mio. Euro einen attraktiven Verkaufspreis erzielen."

Der Immobilienfonds UBS (D) Euroinvest Immobilien mit einem Immobilienvermögen von derzeit 825 Mio. Euro investiert überwiegend in Core-Büroimmobilien in den wichtigsten europäischen Märkten. Nach einer erfolgreichen Neupositionierung erzielt der Fonds im zweiten Jahr in Folge eine überdurchschnittliche Performance. Mit 4,9% p.a. übertrifft der Fonds aktuell seine Benchmark IPD OFIX Europa um 220 Basispunkte (Stand 30. September 2018). Nach dem Verkauf des Nürnberger Objektes prüft das Fondsmanagement Reinvestitionsmöglichkeiten in aussichtsreichen europäischen Märkten, insbesondere in den deutschen TOP 7 Standorten.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!