News RSS-Feed

08.11.2018 Immobilienvermögen bewerten: Fincite und Sprengnetter kooperieren

Die Bewertung von Aktien, Fonds und börsengelisteten Wertpapieren ist ein Standarddienst von Banken, die automatisierte Bewertung von Immobilienvermögen ist dagegen Neuland. Das wird sich nun ändern. Fincite – Softwareanbieter für digitale und digital-gestützte Anlageberatung und Vermögensverwaltung – und Sprengnetter – einer der führenden Anbieter im Bereich Immobilienbewertung in Deutschland, Österreich und Südost-Europa – arbeiten dafür zukünftig eng zusammen. Das erste Ergebnis der Kooperation ist bereits marktreif: Die Integration der Data Analytics-Lösung SprengnetterAVM in das Fincite Produkt CIOS.Connect.

Eine wichtige Voraussetzung für die intelligente Steuerung von Vermögen ist die Erfassung und Bewertung aller Assets im Portfolio. Dabei werden Immobilien-Assets des Kunden bisher in der Regel nicht berücksichtigt oder nur einmalig händisch erfasst. Dank der Integration des SprengnetterAVM in das Produkt CIOS.Connect ändert sich das jetzt. „Das SprengnetterAVM ist via API angebunden. Unsere lernfähige Big Data-Engine ermittelt innerhalb von Sekunden auf der Basis mathematischer und statistischer Methoden valide Marktwerte für Immobilien-Assets“, sagt Jan Sprengnetter, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Sprengnetter. „Dabei nutzt es die Informationen in unserer riesigen Immobiliendatenbank.“

Die nächste Stufe der digitalen Asset Allocation

„Durch die Integration des SprengnetterAVM in CIOS.Connect wird erstmals die durchgängige Berücksichtigung von Immobilien als Sachwerte möglich. Von diesem Fortschritt profitieren Vermögensverwaltungen gleich doppelt“, erklärt Friedhelm Schmitt, Gründer und Co-CEO von Fincite. „Tagesaktuelle Wertansätze für Immobilien bieten dem Portfoliomanager einen relevanten Erkenntnisgewinn über die finanzielle Situation und das Risikoprofil seiner Kunden. Gleichzeitig ermöglicht dies ein einzigartiges Kundenerlebnis. Der Kunde sieht jetzt jederzeit und tagesaktuell, welchen Anteil Immobilien an seinem Vermögen einnehmen und wie sich diese Assets entwickeln“, so Schmitt. „Die Immobilienbewertung wird für Banken, Versicherungen und andere Vermögensverwaltungen in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen“, erklärt Jan Sprengnetter. „Die Visualisierung von Immobilienwerten im Portfolio des Kunden mithilfe des SprengnetterAVM ist daher nur der erste Schritt.“

In Zukunft auch Optimierung von Immobilien-Assets möglich

„Wir arbeiten mit Fincite bereits an weiteren datenbasierten Produkten für diese Branche“, so Jan Sprengnetter. Die generierten Informationen und Insights können in Kürze auch dazu verwendet werden, die Beratungsqualität bei Finanzinstituten weiter zu verbessern.“ Durch die Berücksichtigung von Immobilienwerten versteht der Kundenberater die Portfoliostruktur viel gesamtheitlicher. So kann er besser auf Risiko- und Renditewünsche des Kunden eingehen“, erläutert Friedhelm Schmitt. „Zudem lassen sich damit interessante Investitionsmöglichkeiten des Kunden in Immobilienwerte viel besser darstellen. Die neue Funktionalität wird zusätzliche Ertragsmöglichkeiten für Finanzinstitute erschließen“, ergänzt Ralf Heim, Gründer und Geschäftsführer von Fincite.

Intelligente Immobiliendaten-Analyse: Das SprengnetterAVM

Das SprengnetterAVM ist eine intelligente Big Data-Anwendung. Es basiert auf Artificial Intelligence (AI) und Machine Learning. Seine Engine liefert mittels mathematischer und statistischer Methoden automatisch und lagespezifisch eine genaue Berechnung des aktuellen Marktwerts, des Mietwerts sowie der kurz- und langfristigen Entwicklungen dieser Werte sowie der auf dieser Basis berechneten Renditen – in wenigen Sekunden. Mit dem SprengnetterAVM wurden in den letzten 12 Monaten bereits über 1 Million Bewertungen erstellt. Grundlage für die Ermittlung der Markt- und Mietwerte ist die Sprengnetter Immobiliendatenbank, einer der größten in Deutschland und Österreich. Sie enthält nicht nur Millionen von Angebotspreisen, sondern auch mehrere Hunderttausend real erzielter Kaufpreise für alle Lagen. Insgesamt umfasst die Immobiliendatenbatenbank von Sprengnetter über 1,2 Milliarden Informationen zu den Objekten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!