News RSS-Feed

08.11.2018 Apleona verkauft Immobilienberater GVA an Avison Young

Die GVA mit Sitz in London wird an das weltweit tätige, kanadische Immobilienberatungsunternehmen Avison Young verkauft. GVA, die operativ als Immobilienberater überwiegend im Vereinigten Königreich aktiv ist, wurde bereits seit Anfang dieses Jahres als eigenständige Marke getrennt von Apleona geführt. Im Januar erklärte Apleona CEO Dr. Jochen Keysberg, dass die unterschiedlichen Geschäftsmodelle von GVA als Immobilienberater und Apleona als Real Estate und Facility Manager für sich gesehen jeweils sehr erfolgreich sind, aber die Anforderungen ihrer jeweiligen Märkte und Kundengruppen deutlich anders bedient werden müssten. Insofern sei es für beide Unternehmen sinnvoll und richtig, den weiteren geschäftlichen Erfolg auf dem jeweils eingeschlagenen Weg getrennt zu suchen.

„Für uns ist der Verkauf von GVA ein weiterer wichtiger Schritt Apleona zu einem führenden europäischen Real Estate und Facility Manager auszubauen. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass mit Avison Young jetzt ein langfristig orientierter, strategischer Investor gefunden wurde, der zusammen mit GVA deren Wachstumskurs fortsetzen möchte“, kommentierte Dr. Jochen Keysberg die Transaktion heute. Er bedankte sich im Namen des gesamten Management Boards der Apleona Gruppe für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünscht den Kolleginnen und Kollegen bei GVA weiterhin viel Erfolg.

Mark E. Rose, CEO von Avison Young, sagt: „Es ist unsere Ambition und unser Ziel, unseren Footprint in Europa und darüber hinaus signifikant auszuweiten. Mit der Akquisition von GVA setzen wir unsere Strategie konsequent um. Im Vereinigten Königreich werden wir zu den führenden Immobilienberatungsunternehmen zählen. Durch die Übernahme verleihen wir unserer internationalen Geschäftstätigkeit noch mehr Gewicht, Reichweite und Profil und bauen unsere globale Plattform, basierend auf unserer partnerschaftlichen Philosophie, weiter aus. Durch die komplementäre Geschäftstätigkeit von Avison Young und GVA in Großbritannien und die Kombination unterschiedlicher Expertisen auf beiden Seiten können wir unseren Kunden weltweit eine noch bessere Beratung bieten.“

Udo Stöckl, Principal und Managing Director von Avison Young in Deutschland, ergänzt: „Speziell aus deutscher Perspektive hat die Akquisition von GVA eine weitere wesentliche Komponente: GVA ist ein starker Akteur unter den britischen Immobilienberatungsunternehmen. Auch nach dem Brexit wird der dortige Markt zu den attraktivsten und liquidesten in Europa zählen. Unsere durch die Transaktion gestärkte Präsenz auf der britischen Insel wird ein zusätzlicher Treiber des Cross-Border-Geschäfts auch in Deutschland sein, das wir weiter ausbauen wollen.“

Andreas Aschenbrenner, Partner bei EQT Partners, sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit Avison Young den perfekten, langfristig orientierten neuen Eigentümer für GVA gefunden haben, der die bisherige Wachstumsstrategie fortführt. Gemeinsam werden GVA und Avison Young sich zu einer der führenden Immobilienberatungen weltweit entwickeln. Für uns ist der Verkauf indes ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg, Apleona zum führenden europäischen Anbieter für Immobilien-Management-Dienstleistungen weiterzuentwickeln.“

Gerry Hughes, Geschäftsführer von GVA, ergänzt: „Wir hätten uns für GVA, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter kein besseres Ergebnis wünschen können. Für unser Unternehmen beginnt nun eine neue Ära. Als Teil einer globalen Immobilienberatungsplattform, bei der wir eine Schlüsselrolle spielen, werden wir uns nun gezielt weiterentwickeln und können unsere Kunden noch besser beraten.“

Über die Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Auch ohne GVA ist Apleona in allen Märkten des Vereinigten Königreichs und Irland als Real Estate und Facility Manager vertreten. Allein in diesem Jahr wurden unter anderem die University of Roehampton in London, die University of Central Lancashire in Preston, Hull and East Yorkshire (HEY) Hospitals NHS Trust, der Automobilzulieferer ZF sowie ein großer amerikanischer Flugzeughersteller als Neukunden gewonnen. In UK und Irland arbeiten auch nach der Trennung von GVA circa 3.000 Kolleginnen und Kollegen an über 250 verschiedenen Kunden-Standorten für Apleona.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!