News RSS-Feed

08.11.2018 ImmobilienScout24 zieht auf 14.000 m² ins EDGE Grand Central Berlin

Visualisierung: EDGE Technologies
ImmobilienScout24 zieht innerhalb von Berlin um. In der Europacity, dem neuen Stadtteil am Hauptbahnhof, mietet die Scout24-Gruppe ca. 14.000 Quadratmeter Bürofläche in einem Neubau des Projektentwicklers EDGE Technologies an. Das „EDGE Grand Central Berlin“ genannte Büro- und Community-Gebäude wird derzeit gebaut. Den Einzug plant die Scout24-Gruppe im 3. Quartal 2020.

Das neunstöckige, im Stil eines Kontorhauses errichtete Objekt verfügt insgesamt über rund 20.000 Quadratmeter Fläche. Neben Büroflächen bietet es einen Gastronomie-Bereich und ein Fitness-Studio. Es wird nach Fertigstellung eines der innovativsten und smartesten Bürogebäude Deutschlands sein. Insgesamt ziehen rund 800 Mitarbeiter der Scout24-Gruppe in das neue Gebäude an der Emma-Herwegh-Straße.

Für seine ökologisch nachhaltige Bauweise und Energieeffizienz wurde das EDGE Grand Central Berlin von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit der höchsten Bewertungsstufe „Platin“ vorzertifiziert. Darüber hinaus erhielt es als erstes Gebäude in Deutschland das „WELL Gold Core & Shell“ Vorzertifikat des International Well Building Instituts (IWBI) für seine außergewöhnliche Konzeption zur Schaffung gesünderer Arbeitsumgebungen und zur Steigerung des Wohlbefindens der Nutzer. Bewertet werden hierfür u.a. Belichtungs- und Luftqualität, Benutzungskomfort, architektonische Merkmale zur Stressverminderung, Ernährungs- und Fitnessangebote sowie der allgemeinen Innovationsgrad des Gebäudes.

Die IT-Infrastruktur ermöglicht komfort- und effizienzsteigernde Anwendungen aus dem Internet of Things (IoT): So können die Nutzer über die Gebäude-App Umgebungsparameter wie zum Beispiel Beleuchtung, Belüftung oder Temperatur entsprechend des eigenen Wohlbefindens individualisieren.

Christian Gisy, Finanzvorstand der Scout24-Gruppe, sagt: „Wir ziehen in das smarteste Bürohaus Berlins und bieten unseren Teams damit die besten und attraktivsten Arbeitsbedingungen. Höchste Standards in Sachen Nachhaltigkeit, ein positives Arbeitsumfeld und eine hochmoderne IT-Infrastruktur machen das Haus zu etwas ganz Besonderem.“

Martin Rodeck, Vositzender der Gescha?ftsfu?hrung von EDGE Technologies in Deutschland, zeigt sich erfreut: „EDGE Technologies versteht sich mit seiner neuen Generation von Bürogebäuden als Pionier der Digitalen Transformation der Immobilienbranche. Wir freuen uns daher sehr, mit Scout24 einen Pionier der Technologiebranche in unserem ersten EDGE-Gebäude in Deutschland als Mieter begrüßen zu können, der unsere Vision für smartes, nachhaltiges und gesundes Arbeiten teilt.”

Die Scout24-Gruppe wurde bei der Objektsuche und Anmietung von Colliers International und combine Consulting beraten.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!