News RSS-Feed

02.11.2018 LIST Bau Bielefeld übergibt Verwaltungsgebäude an DEICHMANN

Quelle: LIST Bau Bielefeld GmbH
In rund 16 Monaten Bauzeit hat das Generalunternehmen LIST Bau Bielefeld ein Büro- und Verwaltungsgebäude für die DEICHMANN-Gruppe schlüsselfertig errichtet. In Essen ergänzt der Neubau an der Aktienstraße die bestehende Hauptverwaltung mit über 800 Mitarbeitern um rund 120 weitere Arbeitsplätze. Mit dem internationalen Wachstum und der schnell fortschreitenden Digitalisierung der DEICHMANN SE entwickelt sich die Mitarbeiterzahl am Stammsitz weiter. Von dort aus erbringt das Unternehmen Dienstleistungen für die gesamte Gruppe. DEICHMANN hat rund sechs Millionen Euro in das Projekt investiert.

Modernes Bürogebäude

Das rund 3.500 Quadratmeter große Verwaltungsgebäude mit Tiefgarage im Untergeschoss beherbergt neue, moderne Arbeitsplätze sowie Konferenzbereiche. Die Fläche des zweiten Obergeschosses, das als Staffelgeschoss angelegt ist, ist offen gestaltet. Angrenzend an das Staffelgeschoss bietet die große Dachterrasse den Mitarbeitern Platz für Erholung. In den Aufenthaltsräumen und an der Außenfassade findet sich das DEICHMANN-Grün wieder. Das gesamte Gebäude ist von Merkmalen des Unternehmens durchzogen. Die Individualität des DEICHMANN-Gebäudes kennt auch Denisch Xavier, Projektleiter bei LIST Bau Bielefeld: „Die linke Gebäudehälfte ist eckig angelegt. Im rechten Teil verläuft der Neubau dann abgerundet. Ein optisches Highlight dabei ist die hinterlüftete Vorhangfassade, die aus einzelnen Platten mit offenen Fugen sowie einer Vielzahl an Aluminiumfenstern besteht – das lässt das Bauwerk aufgrund der Regelmäßigkeit der Elemente optisch trotzdem symmetrisch erscheinen.“

Für die Technische Gebäudeausrüstung zeigte sich die LIST Ingenieure, eine weitere Gesellschaft der LIST Gruppe, verantwortlich. In Zusammenarbeit mit DEICHMANN wurde das für den Neubau passendste Konzept erarbeitet. Eine moderne Geothermie-Anlage sorgt nun für die Beheizung und die Kühlung der Räume. „Mit dem zukunftsorientierten Neubau schaffen wir dringend benötigten Raum für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum weiteren Wachstum des Unternehmens“, sagt Angela Schlicht, Leiterin der Internationalen Bauabteilung der DEICHMANN SE.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!