News RSS-Feed

31.10.2018 DVFA aktualisiert die DGFR – Deutsche Grundsätze für Finanzresearch

Der Berufsverband der Investment Professionals – DVFA – hat die Grundsätze für Finanzresearch (DGFR) aktualisiert. Kein Markt kann ohne Informationen existieren. Damit spielt Finanzresearch in Finanzmärkten eine außerordentlich wichtige Rolle - wenn das Research Konventionen und Regeln folgt.

Die DVFA Grundsätze für Finanzresearch zielen darauf ab, best practices im Sinne von Mindeststandards zu beschreiben und festzulegen. Sie sind freiwillige Marktstandards, die 'gut in die Zeit passen'. Die MiFID II hat das Ökosystem von Investmentanalyse und Anlageentscheidung bereits nachhaltig verändert - wobei noch weitere Auswirkungen zu erwarten sind.

Zusätzlich greifen Veränderungen durch Digitalisierung und Automatisierung, die das Ökosystem noch weiter verändern werden. Gerade in Zeiten, in denen neue, z.T. bankenunabhängige Dienstleister Finanzresearch anbieten oder digitale Informationsdienste in den Markt kommen, ist es wichtig, best practices zu definieren und damit die Qualität verfügbarer Informationen zu sichern. Diesem Ziel dienen die DGFR.

Anpassungen wurden in zweierlei Hinsicht vorgenommen:

a) Referenzen an rechtliche und regulatorische Anforderungen wurden aktualisiert;
b) Die Auflistung von Researchprodukten wurde um Darreichungsformen und Formate ergänzt, die sich seit der Erstveröffentlichung der DGFR im Jahre 2006 entwickelt haben. Dazu zählen Formen, deren Kern eher in einer Zurverfügungstellung von Finanzdaten besteht, wie auch erste Produkte, die auf einer maschinellen Verarbeitung von Finanzdaten (AI) beruhen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!