News RSS-Feed

26.10.2018 Gelsenkirchen: Neubauquartier Am Buerschen Waldbogen wächst

Das Wohnquartier Am Buerschen Waldbogen in Gelsenkirchen wächst und wächst. Schon jetzt lässt sich bei einem Besuch erahnen, wie es auf dem Gelände der früheren Kinderklinik einmal aussehen wird. Doch noch drehen sich an vielen Stellen die Baukräne im Akkord. Im südlichen Teil des Quartiers startet der Projektentwickler Bonava aktuell den Hochbau für 28 Eigenheime. Auf dem gut 6.900 Quadratmeter großen Areal werden in den kommenden Monaten 22 Doppelhaushälften sowie sechs Reihenhäuser entstehen.

„Das sind momentan die letzten freien Häuser im Quartier. Die Baugruben sind schon ausgehoben. Nun geht es Stein auf Stein in die Höhe, sodass die ersten Familien im kommenden Sommer einziehen können. Knapp ein Jahr später wird auch unsere Siedlung komplett fertig sein“, erklärt Bonava-Projektleiterin Anna Zimmermann den aktuellen Zeitplan.

Die geplanten Eigenheime im Bauhausstil bieten wahlweise vier oder fünf Zimmer und circa 164 bis 183 Quadratmeter Wohn-/Nutzfläche inklusive Kellergeschoss und großer Dachterrasse. Alle Häuser werden mit einer Photovoltaikanlage plus Luft-Wärmepumpe ausgestattet und entsprechen dem Energieeffizienzstandard KfW 55. Käufer profitieren damit von attraktiven staatlichen Förderprogrammen. Die Grundstücke samt Garten, Garage und zweitem PKW-Stellplatz variieren zwischen 130 und 385 Quadratmetern. Ein zentraler Quartiersplatz mit Spielgeräten wird die kleine Siedlung abrunden und soll zum gemeinsamen Treffpunkt der neuen Nachbarn werden.

„Die grüne Lage ist vor allem für Familien ideal, da Kindergärten, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten praktisch gleich in der Nachbarschaft liegen. Doch freie Häuser gibt es nur noch ganz wenige. Interessenten sollten deshalb nicht zu lange warten“, rät Anna Zimmermann.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!