News RSS-Feed

22.10.2018 TechEstate entwickelt innovative AR-App für Wohnquartiere

Mit der Mönchengladbacher TechEstate GmbH geht jetzt ein Unternehmen an den Start, das Immobilienprojekte virtualisiert. TechEstate hat eine Augmented Reality-App entwickelt, die Wohnquartiere per Smartphone und Tablet bereits im Entwurfsstadium erlebbar macht und unterschiedliche Perspektiven und Sichtachsen ermöglicht.

Mit Mobilgerät und Lageplan kann man aus nächster Nähe Fassaden unter die Lupe nehmen und unterschiedliche Blickwinkel erleben. „Im Gespräch mit Endkunden, Investoren oder kommunalen Entscheidern ist diese Anwendung ein echter Wettbewerbsvorteil, wenn es um die überzeugende Präsentation von Immobilienprojekten oder auch ganzen Quartiersentwicklungen geht“, betonen die beiden Geschäftsführer Martin Dornieden und Christian Oh.

Mit TechEstate können Projektentwickler, Bauträger, Architekturbüros und Immobiliendienstleister ihre Projekte virtualisieren. „Lagepläne, Ansichten und Prospekte waren bisher immer zweidimensional. Wir sorgen mit dieser individualisierbaren App für eine Transferleistung in 3D: komfortabel, anschaulich und für jeden greifbar“, so Martin Dornieden, der als Geschäftsführer der DORNIEDEN Gruppe das Immobilien- und Bauträgergeschäft bestens kennt. Viele Projektentwickler würden sich gerne stärker mit digitalen Technologien beschäftigen, doch häufig fehle es an Umsetzungsideen und Know-how. „Wir ermöglichen einen digitalen Einstieg!“

Integriertes Kundenportal

Das technische Know-how zur Umsetzung kommt von Christian Oh, der mit seiner Unternehmensgruppe Kunden aus dem In- und Ausland bei der Konzeption, Umsetzung sowie Betreuung von effizienten IT-Lösungen unterstützt. „Die App wird durch ein integriertes Content-Management-System zu einem Online-Kundenportal und stellt alle Informationen von Exposés über Baubeschreibungen bis zu Perspektiven bereit. Mit einem Mobilgerät taucht man in das Projekt ein“, so der Experte. Die neue Technologie könne beispielsweise als sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Verkaufsprozess oder zu beeindruckenden Präsentationen bei Entscheidungsträgern eingesetzt werden.

App im Corporate Design der Kunden

Die App von TechEstate wird vollständig im Corporate Design der Kunden programmiert. Das Preismodell setzt sich aus dem Basispreis, einer Servicegebühr (wahlweise monatlich oder jährlich) sowie den Kosten für die Erstellung von 3D-Modellen zusammen. Lizenzen, Updates, Hosting, Datensicherungen, Support und die Schulung der Mitarbeiter zur Bedienung des Content Management-Systems sind im Preis enthalten. Die App ist sowohl für das Betriebssystem Android als auch für iOS nutzbar.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!