News RSS-Feed

19.10.2018 Hamburg: 123 geförderte Mietwohnungen für Senioren ab 60

Fotocredit: prasch bukem partner architekten
Die Hamburger Otto Wulff Projektentwicklung GmbH (OWP) hat vergangene Woche die Baugenehmigung für das Neubauprojekt „Breitenfelder Straße 33“ im Bezirk Hamburg-Nord erhalten und wird im Frühjahr 2019 mit dem Bau beginnen. Auf dem knapp 4.000 m2 großem Grundstück im Stadtteil Eppendorf, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Universitätsklinikum, entstehen 123 öffentlich geförderte Wohnungen. Der geplante Neubau greift die vergangene Nutzung des Grundstücks auf und lässt Wohnraum für Menschen ab 60 Jahren entstehen.

Das Neubauvorhaben wird nach dem Entwurf des Hamburger Büros prasch buken partner architekten partG mbB entstehen. Insgesamt erstreckt sich das Gebäude über sechs Vollgeschosse sowie einem Staffelgeschoss. 41 Wohnungen werden nach dem 1. Förderweg realisiert, 82 Wohnungen entfallen auf den 2. Förderweg. In den beiden Untergeschossen des Gebäudes werden neben einer Tiefgarage Räumlichkeiten entstehen, die den Mietern Raum für gemeinschaftliche Aktivitäten bietet. Bauherr ist die zu Otto Wulff gehörende Löwenstraße 77a Grundstücksgesellschaft mbH & Co. KG, die im März 2019 mit dem Hochbau starten wird. Das Projektvolumen liegt bei ca. 24 Millionen Euro.

Fertigstellung 2020

Alle Wohnungen haben eine Terrasse oder einen Freisitz (Dachterrasse, Loggia, Balkon). Im Erdgeschoss bis zum 6. Obergeschoss sind sie barrierefrei nach DIN 18040-2, im Staffelgeschoss werden die geförderten Wohnungen mit einer barrierearmen Grundausstattung realisiert. Die Freiraumplanung des Büros Schoppe und Partner aus Hamburg generiert Aufenthaltsqualitäten in den Grünanlagen welche das Gebäude umsäumen. Familie Wulff wird den Neubau langfristig im eigenen Bestand behalten. Mietinteressenten werden ab dem 1. Quartal 2020 aufgenommen.
„Wir freuen uns, mit dem Neubau in der Breitenfelder Straße 33, im beliebten Eppendorf in attraktiver innerstädtischer Lage, Wohnraum für die Generation 60plus zu fairen Preisen anbieten zu können“, so Stefan Wulff, Geschäftsführer der Otto Wulff Projektentwicklung.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!