News RSS-Feed

19.10.2018 Baywobau und UBM starten anders wohnen 3+4 im Münchner Westen

Visualisierung: Baywobau
Knapp fünf Monate nach Vertriebsstart laufen die Bauvorbereitungen zu „anders wohnen 3+4“ im Münchener Stadtbezirk Pasing-Obermenzing auf Hochtouren. Die anders wohnen GmbH – ein Joint Venture der Baywobau Immobilien AG und der UBM Development Deutschland GmbH – realisiert hier 201 Eigentumswohnungen, die auf elf Gebäude verteilt sind. Damit wird der Bau des Wohnensembles „anders wohnen“ fortgeführt, das mit insgesamt 463 Einheiten zu den aktuell größten Wohnungsneubauprojekten in München zählt.

„anders wohnen“ entsteht seit Sommer 2016 auf stillgelegten Arealen der Bahn entlang der Peter-Anders-Straße im neuen Stadtquartier Paul-Gerhardt-Allee im Münchener Westen. Auf einer Grundstücksfläche von etwa 28.250 Quadratmetern werden der erste Bauabschnitt des Ensembles bis Ende 2019 und drei weitere voraussichtlich bis Ende 2021 realisiert. Geplant sind insgesamt 22 Gebäude mit 373 Eigentumswohnungen sowie fünf Gebäude mit 90 geförderten Mietwohnungen. Die Häuser sind überwiegend in Blockrandbebauungen geplant, die von punktuell gesetzten Stadtvillen auflockernd unterbrochen werden.

Städtebauliches Gesamtkonzept mit natürlicher Ruhe und architektonischer Spannung

Das Besondere an dem Ensemble: Angrenzend realisieren die Baywobau und UBM Development für die Landeshauptstadt München eine 9.500 Quadratmeter große öffentliche Parkanlage. Diese wiederum verschmilzt über verschiedene Durchgänge mit den großzügigen Grünbereichen zwischen den Gebäuden. „‘anders wohnen‘ entsteht auf einem Filetgrundstück Münchens – in einem neuen Quartier und mit ausgezeichneter Infrastruktur.

Dem wollten wir von Beginn unserer Planungen an gerecht werden und ein städtebauliches Gesamtkonzept entwickeln, das nachhaltig, zeitgemäß und architektonisch raffiniert ist. Die ausladende öffentliche Parkanlage und die großflächigen Freibereiche mit Spiel- und Sitzmöglichkeiten zwischen unseren Gebäuden bringen Natur und Ruhe mitten in ein neu entstehendes Stadtquartier. Architektonisch erzeugen Höhenunterschiede sowie Vor- und Rücksprünge der Gebäude sowie unterschiedliche Material- und Farbspiele in den Fassaden eine gestalterische, in sich stimmige Spannung“, sagt Baywobau-Vorstand Alexander Hofmann.

Markante Architektur und warme Farbtöne

Während das Münchner Architekturbüro Meck die strukturierte, in einem warmen Grauton gehaltene Putzfassade der Gebäude von „anders wohnen 1+2“ über dunkelrote Senkrechtmarkisen aus Textil auflockert, setzt das junge Büro su und z Architekten bei den in warmen Rottönen gehaltenen Fassaden von „anders wohnen 3+4“ auf facettenreiche Farb- und Materialschattierungen. Großzügige Panoramafenster, Loggien, Terrassen und Dachterrassen erzeugen zusätzlich architektonische Spannung.

Im Inneren entstehen zwischen knapp 37 bis rund 118 Quadratmeter große Ein- bis Vierzimmerwohnungen für Singles, Paare und Familien. Die Räume zeichnen sich durch ausgewählte Materialien und Ausstattungselemente sowie große Fenster für einen natürlichen Lichteinfall aus. Zudem sind die Loggien und Terrassen überwiegend zu den Grünbereichen des Ensembles und in den neuen Park ausgerichtet.

Große Nachfrage

Alexander Hofmann: „Schon die Verkaufsgeschwindigkeit von ‚anders wohnen 1‘ hat uns überrascht. Nur drei der 170 Einheiten sind noch frei. Und auch für ‚anders wohnen 3+4‘ ist die Nachfrage bereits sehr hoch. Seit Vertriebsstart im März sind allein im vierten Abschnitt 40 Prozent der 101 Wohnungen verkauft oder für Interessenten reserviert.“ Dabei fokussieren sich Kapitalanleger auf den Kauf der Ein- und Zweizimmerwohnungen, Eigennutzer interessieren sich vor allem für die Drei- und Vierzimmerwohnungen. Was die Interessenten neben dem „anders wohnen“ zugrunde liegenden städtebaulichen Konzept, der Architektur und der Ausstattung besonders schätzen, sind die optimale Infrastruktur und die gute Anbindung an das Straßennetz sowie den öffentlichen Nahverkehr. Zudem wird der Nymphenburger Schlosspark über neue Wege ebenfalls fußläufig gut erreichbar sein.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!